DZLM-Forschungsprojekte

Neben der Entwicklung und Durchführung von Fortbildungen ist die Fortbildungsforschung ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit des DZLM. Ziel ist es, allgemeine und übertragbare Erkenntnisse zu Voraussetzungen, zur Gestaltung und zur Wirkung von Fortbildungen zu gewinnen.

Auf dieser Seite finden Sie kurze Forschungssteckbriefe zu unseren Projekten. Sie können in der rechten Seitenspalte nach verschiedenen Kriterien sortiert werden (zum Beispiel nach Forschungsrichtung oder Abteilung). 

Zwei ausführliche Darstellungen von exemplarischen Projekten aus der Wirkungsforschung finden sich zum Beispiel auch in unserem Selbstbericht (Stand: April 2015).

 

Analyse schriftlicher Beobachtungsdokumentationen elementarpädagogischer Fachpersonen

Beteiligte Abteilung(en): Abteilung 1: Elementarbereich und Primarstufe
Verantwortliche Person(en): Lars Eichen, Julia Bruns
Forschungsrichtung: Bedingungsforschung
Status: angelaufen
Ausbildung von Begleiterinnen und Begleitern Professioneller Lerngemeinschaften im Bundesland Hamburg

Beteiligte Abteilung(en): Abteilung A: Multiplikatorenprogramme und Lehrerfortbildungen, Abteilung C: Begleitforschung und Evaluation
Verantwortliche Person(en): Bettina Rösken-Winter, Rebekka Stahnke, Sven Schüler
Forschungsrichtung: Bedingungsforschung, Entwicklungsforschung/Design-Based Research, Wirkungsforschung
Status: abgeschlossen
Begleitforschung zur Fortbildung Ffunt@OWL

Beteiligte Abteilung(en): Abteilung 2: Sekundarstufe I, Abteilung C: Begleitforschung und Evaluation
Verantwortliche Person(en): Rolf Biehler, Steffen Lünne, Katrin Hollendung
Forschungsrichtung: Entwicklungsforschung/Design-Based Research, Wirkungsforschung
Status: angelaufen
Design-Based Research am Beispiel der PLG-Begleiter-Ausbildung in Sindelfingen

Beteiligte Abteilung(en): Abteilung C: Begleitforschung und Evaluation
Verantwortliche Person(en): Jochen Weißenrieder
Forschungsrichtung: Entwicklungsforschung/Design-Based Research
Status: angelaufen
Diagnostische Fähigkeiten fachfremd unterrichtender Mathematiklehrpersonen der Grundschule bezogen auf die Analyse von Vorgehensweisen und Fehlertypen bei der halbschriftlichen Subtraktion im Zahlenraum bis 1000

Beteiligte Abteilung(en): Abteilung 1: Elementarbereich und Primarstufe
Verantwortliche Person(en): Elena Zannetin
Forschungsrichtung: Bedingungsforschung
Status: angelaufen
Effekte einer berufsbegleitenden fachlichen Fortbildung von Lehrkräften - Stochastik in der Grundschule

Beteiligte Abteilung(en): Abteilung 1: Elementarbereich und Primarstufe
Verantwortliche Person(en): Elke Binner
Forschungsrichtung: Wirkungsforschung
Status: angelaufen
Effekte von Lehrerfortbildungen zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen im Mathematikunterricht - Eine Analyse der Wirkungsebenen Akzeptanz und Einstellungen

Beteiligte Abteilung(en): Abteilung 1: Elementarbereich und Primarstufe
Verantwortliche Person(en): Martin Reinold
Forschungsrichtung: Wirkungsforschung
Status: abgeschlossen
Effektive Evaluation - eine quasiexperimentelle Studie zum Nutzen und zur Nutzung von Fortbildungsevaluation

Beteiligte Abteilung(en): Abteilung C: Begleitforschung und Evaluation
Verantwortliche Person(en): Jochen Weißenrieder
Forschungsrichtung: Methodenforschung
Status: angelaufen
Elternvorstellungen zur Mathematik und ihre Entwicklung innerhalb des Projekts "Familien erleben Mathematik"

Beteiligte Abteilung(en): Abteilung D: Inklusion und Risikoschüler
Verantwortliche Person(en): Natascha Albersmann
Forschungsrichtung: Bedingungsforschung, Wirkungsforschung
Status: abgeschlossen
EmMa - Mathematikbezogene Kompetenzentwicklung elementarpädagogischer Fachpersonen in Intensiv-Fortbildungen

Beteiligte Abteilung(en): Abteilung 1: Elementarbereich und Primarstufe
Verantwortliche Person(en): Dr. Julia Bruns, Dr. Lars Eichen
Forschungsrichtung: Methodenforschung, Wirkungsforschung
Status: angelaufen
Entwicklung von Lehrereinstellungen, -kompetenzen und Überzeugen zum GTR innerhalb der Fortbildungsreihe "Stochastik kompakt 2015"

Beteiligte Abteilung(en): Abteilung 3: Sekundarstufe II
Verantwortliche Person(en): Prof. Dr. Rolf Biehler, Dr. Hauke Friedrich, ehm. Ruben Loest, ehm. Janina Niemann
Forschungsrichtung: Wirkungsforschung
Status: geplant
Evaluation der Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM-Fortbildungsreihe zum graphikfähigen Taschenrechner auf Lehrer- und Unterrichtsebene

Beteiligte Abteilung(en): Abteilung A: Multiplikatorenprogramme und Lehrerfortbildungen
Verantwortliche Person(en): Daniel Thurm
Forschungsrichtung: Bedingungsforschung, Wirkungsforschung
Status: angelaufen
Evaluation der Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM-Fortbildungsreihe zum graphikfähigen Taschenrechner auf Schülerebene

Beteiligte Abteilung(en): Abteilung A: Multiplikatorenprogramme und Lehrerfortbildungen
Verantwortliche Person(en): Marcel Klinger
Forschungsrichtung: Wirkungsforschung
Status: angelaufen
FoBiQua – Qualität von durch MathematikmoderatorInnen gestalteten StochastiklehrerInnenfortbildungsmaßnahmen

Beteiligte Abteilung(en): Abteilung 2: Sekundarstufe I
Verantwortliche Person(en): Ana Kuzle
Forschungsrichtung: Entwicklungsforschung/Design-Based Research, Wirkungsforschung
Status: angelaufen
Förderdiagnostische Kompetenzen von Lehrkräften der Grund- und Förderschule im Rahmen des inklusiven Mathematikunterrichts am Beispiel des Sachrechnens

Beteiligte Abteilung(en): Abteilung D: Inklusion und Risikoschüler
Verantwortliche Person(en): Martina Hoffmann
Forschungsrichtung: Bedingungsforschung, Entwicklungsforschung/Design-Based Research
Status: angelaufen
Förderung diagnostischer Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich Funktionen

Beteiligte Abteilung(en): Abteilung 2: Sekundarstufe I, Abteilung A: Multiplikatorenprogramme und Lehrerfortbildungen
Verantwortliche Person(en): Julia Busch (geb. Teller)
Forschungsrichtung: Wirkungsforschung
Status: angelaufen
GeKoDyn – Geometrie kompetenzorientiert und dynamisch

Beteiligte Abteilung(en): Abteilung 2: Sekundarstufe I, Abteilung C: Begleitforschung und Evaluation
Verantwortliche Person(en): Ana Kuzle
Forschungsrichtung: Entwicklungsforschung/Design-Based Research, Wirkungsforschung
Status: angelaufen
Geschlechtersensibler Mathematikunterricht zum Umgang mit Heterogenität

Beteiligte Abteilung(en): Abteilung B: Informations- und Kommunikationsplattform
Verantwortliche Person(en): Silke Fleckenstein
Forschungsrichtung: Bedingungsforschung
Status: angelaufen
Konzeption, Durchführung und Evaluation einer Moderatorenqualifizierung zur Datenanalyse in der Sekundarstufe I

Beteiligte Abteilung(en): Abteilung 2: Sekundarstufe I
Verantwortliche Person(en): Thomas Wassong
Forschungsrichtung: Entwicklungsforschung/Design-Based Research
Status: angelaufen
Mathematik fachfremd unterrichten: Professionalität fachbezogener Lehrer-Identität

Beteiligte Abteilung(en): Abteilung A: Multiplikatorenprogramme und Lehrerfortbildungen
Verantwortliche Person(en): Marc Bosse
Forschungsrichtung: Bedingungsforschung, Methodenforschung
Status: angelaufen
Professionalisierung von und Begleitforschung zu fachfremd unterrichtenden Mathematiklehrpersonen

Beteiligte Abteilung(en): Abteilung C: Begleitforschung und Evaluation
Verantwortliche Person(en): Sven Schüler, Bettina Rösken-Winter, Jochen Weißenrieder
Forschungsrichtung: Bedingungsforschung, Wirkungsforschung
Status: angelaufen
Systemevaluation der Regionalen Fortbildung Berlin

Beteiligte Abteilung(en): Abteilung A: Multiplikatorenprogramme und Lehrerfortbildungen, Abteilung C: Begleitforschung und Evaluation
Verantwortliche Person(en): Jochen Weißenrieder, Sigrid Blömeke
Forschungsrichtung: Methodenforschung
Status: angelaufen
Untersuchung der Wirkungen eines Fortbildungskurses für fachfremd unterrichtende Mathematiklehrkräfte auf die Einstellungen und das Professionswissen der Teilnehmer

Beteiligte Abteilung(en): Abteilung 1: Elementarbereich und Primarstufe
Verantwortliche Person(en): Luise Eichholz
Forschungsrichtung: Wirkungsforschung
Status: angelaufen
Videovignettentest zur Erfassung von situationsspezifischen Fertigkeiten elementarpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik (VimaH_MZ)

Beteiligte Abteilung(en): Abteilung 1: Elementarbereich und Primarstufe
Verantwortliche Person(en): Lars Eichen, Julia Bruns
Forschungsrichtung: Entwicklungsforschung/Design-Based Research
Status: angelaufen
Wirksamkeit einer Fortbildung zum produktiven Üben im Mathematikunterricht

Beteiligte Abteilung(en): Abteilung 2: Sekundarstufe I, Abteilung A: Multiplikatorenprogramme und Lehrerfortbildungen
Verantwortliche Person(en): Thomas Schultis
Forschungsrichtung: Wirkungsforschung
Status: angelaufen
Wirkungsmessung von Qualifizierungsmaßnahmen für DZLM Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in NRW

Beteiligte Abteilung(en): Abteilung C: Begleitforschung und Evaluation
Verantwortliche Person(en): Bettina Rösken-Winter, Sven Schüler, Rebekka Stahnke
Forschungsrichtung: Bedingungsforschung, Wirkungsforschung
Status: abgeschlossen
Wirkungsmessung von Stochastik-Fortbildungen

Beteiligte Abteilung(en): Abteilung C: Begleitforschung und Evaluation
Verantwortliche Person(en): Sven Schüler, Bettina Rösken-Winter, Sigrid Blömeke, Rebekka Stahnke
Forschungsrichtung: Wirkungsforschung
Status: angelaufen