Datenanalyse in der Sekundarstufe I als Fortbildungsthema. Theoriegeleitete Konzeption und Evaluation einer Multiplikatorenqualifizierung

ID FP1107
Titel

Datenanalyse in der Sekundarstufe I als Fortbildungsthema. Theoriegeleitete Konzeption und Evaluation einer Multiplikatorenqualifizierung

Name / Abteilung / Institution Thomas Wassong
Abteilung C | Forschungsprogramm, Abteilung Sekundarbereich
Universität Paderborn
Fokusthema Leitideen (Schwerpunkt Stochastik), Digitale Werkzeuge
Forschungsziel/Forschungsfrage Welche Designprinzipien und Ziele benötigt eine Qualifizierung von Moderatorinnen und Moderatoren, um diese zur Entwicklung und Durchführung von Fortbildungen zur Datenanalyse im Unterricht der Sek. I zu befähigen. Wie wurde die vom Professionswissensstrukturmodell gesteuerte Gestaltung der Qualifizierung von den Teilnehmenden angenommen und bewertet? Welche Selbstbeschreibungen bezüglich ihrer Rolle als Fortbildende im Vergleich zu ihrer Rolle als Lehrpersonen zeigen die Teilnehmenden der Qualifizierung in den Interviews?
Vorarbeiten Das Konzept für die Multiplikatorenqualifizierung wurde explizit für diesen Kurs entwickelt und die Erhebungsinstrumente hierfür entwickelt.
Mehrwert Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sind die zentrale Zielgruppe des DZLM. Es gibt bisher nur sehr wenig Forschung, die sich mit der Fortbildung dieser Zielgruppe beschäftigt. Insbesondere die Situation in Deutschland und NRW wurde bisher nicht beleuchtet. Dieses Forschungsprojekt versucht zum einen grundsätzliches zu den Einstellungen und Zielen von Moderatorinnen und Moderatoren herauszufinden und kombiniert dies mit einer konkreten Umsetzung eines Konzeptes. Hieraus lassen sich Folgerungen für Multiplikatorenfortbildungen im DZLM und im Allgemeinen ziehen.
(DZLM-) Typus Entwicklungsforschung/Design-Based Research
Art des Projektes Dissertation
Erstgutachter: 
Rolf Biehler
Zweitgutachter: 
Bettina Rösken-Winter
Forschungsgegenstand Modul 1 Kompetenzorientierter Mathematikunterricht aus inhaltsbezogener Perspektive - am Beispiel der Stochastik der Moderatorenqualifizierung NRW für Sekundarstufe I im Schuljahr 2012/2013
Kurskonzept, das beforscht wird: Kompetenzorientierter Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I
Kurs, der beforscht wird: Kompetenzorientierter Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I (2012/2013)
Zielgruppe Multiplikator/-in
Kursformat Intensivkurs Plus (> 5 Tage)
Kompetenzfacetten
  • Professionswissen
  • Technische Fähigkeiten
Erläuterungen:

Daten und Zufall, Einsatz von computergestützten Angeboten im Unterricht und Fortbildungen

Gestaltungsprinzipien Kompetenzorientierung, Teilnehmerorientierung, Lehr-Lern-Vielfalt
Teil der Wirkungskette von Fortbildung Multiplikatoren
Teil der Wirkungskette bis Fortbildung Multiplikatoren
Design/Methode

Leitfadeninterview mit den Teilnehmern nach Abschluss der Qualifizierung

Instrumente

Leitfadeninterview, DZLM-Evaluationsbögen, Vorabbefragung über Vorkenntnisse und Erfahrungen
Qualitative Auswertung der Interviews durch Qualitative Inhaltsanalyse

Status abgeschlossen
Laufzeit
06.2012 bis 12.2016
geplante Veröffentlichung(en)

Veröffentlichung der Dissertation bei Springer. Veröffentlichung voraussichtlich Ende Mai.

Darstellung der Ergebnisse im JMTE.

 

DZLM beteiligte Person(en) Rolf Biehler
externe Kooperationspartner UPB (100% Haushaltsstelle)
Forschungsprojekt ist bereits in öffentlichen Datenbanken erfasst nein
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