Förderdiagnostische Kompetenzen von Lehrkräften der Grund- und Förderschule im Rahmen des inklusiven Mathematikunterrichts am Beispiel des Sachrechnens

ID FP1036
Titel

Förderdiagnostische Kompetenzen von Lehrkräften der Grund- und Förderschule im Rahmen des inklusiven Mathematikunterrichts am Beispiel des Sachrechnens

Name / Abteilung / Institution Martina Hoffmann


Fokusthema
Forschungsziel/Forschungsfrage Wie sind die förderdiagnostischen Kompetenzen von Lehrpersonen der Grund- und Förderschule ausgeprägt? Welche Konsequenzen können daraus für Fortbildungsmaßnahmen für Lehrpersonen der Grund- und Förderschule abgeleitet werden?
Vorarbeiten Im Rahmen von Inklusion muss es zu einer Vernetzung sonderpädagogischer und „regelschulpädagogischer“ Expertise kommen (u. a. Heinrich et al. 2013). In der Studie werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede bezogen auf die förderdiagnostischen Kompetenzen der Grund- und Förderschullehrkräfte untersucht.
Mehrwert Auf der Basis der gewonnenen Erkenntnisse werden Leitideen für Fortbildungsmaßnahmen des DZLM entwickelt.
(DZLM-) Typus Bedingungsforschung, Entwicklungsforschung/Design-Based Research
Art des Projektes Dissertation
Erstgutachter: 
Prof. Dr. Petra Scherer
Forschungsgegenstand Primarstufe / Mathematische Lehr- & Lernprozesse / Diagnose & Förderung
Zielgruppe Förderschullehrperson, Mathematiklehrperson
Kompetenzfacetten
  • Professionswissen
  • Überzeugungen (Beliefs)
Erläuterungen:

zum Professionswissen: Mathematisches Wissen, mathematikdidaktisches Wissen und pädagogisches Wissen bezogen auf Diagnose und Förderung bei RisikoschülerInnen

zu Überzeugungen: Mathematikbezogene Überzeugungen von Lehrkräften der Grund- und Förderschule

Gestaltungsprinzipien Kompetenzorientierung, Teilnehmerorientierung, Fallbezug
Teil der Wirkungskette von Kompetenzen Lehrpersonen
Teil der Wirkungskette bis Fortbildungen Lehrpersonen
Instrumente

Qualitative Interviews

 

Status angelaufen
geplante Veröffentlichung(en)

Beitrag zur GDM 2015

DZLM beteiligte Person(en) Petra Scherer
Forschungsprojekt ist bereits in öffentlichen Datenbanken erfasst nein
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