Konzeption, Durchführung und Evaluation einer Moderatorenqualifizierung zur Datenanalyse in der Sekundarstufe I

ID FP1107
Titel

Konzeption, Durchführung und Evaluation einer Moderatorenqualifizierung zur Datenanalyse in der Sekundarstufe I

Name / Abteilung / Institution Thomas Wassong

Universität Paderborn
Fokusthema
Forschungsziel/Forschungsfrage Wie bewerten Moderatoreninnen und Moderatoren die theoriebasierte Konzeption einer Moderatorenqualifizierung zur Datenanalyse in der Sek. I und deren Durchführung? Welche Schlussfolgerungen ergeben sich daraus für die Gestaltung von Moderatorenqualifizierungen allgemein?
Vorarbeiten Das Konzept für die Multiplikatorenqualifizierung wurde explizit für diesen Kurs entwickelt und die Erhebungsinstrumente hierfür entwickelt.
Mehrwert Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sind die zentrale Zielgruppe des DZLM. Es gibt bisher nur sehr wenig Forschung, die sich mit der Fortbildung dieser Zielgruppe beschäftigt. Insbesondere die Situation in Deutschland und NRW wurde bisher nicht beleuchtet. Dieses Forschungsprojekt versucht zum einen grundsätzliches zu den Einstellungen und Zielen von Moderatorinnen und Moderatoren herauszufinden und kombiniert dies mit einer konkreten Umsetzung eines Konzeptes. Hieraus lassen sich Folgerungen für Multiplikatorenfortbildungen im DZLM und im Allgemeinen ziehen.
(DZLM-) Typus Entwicklungsforschung/Design-Based Research
Art des Projektes Dissertation
Erstgutachter: 
Rolf Biehler
Forschungsgegenstand Modul 1 Kompetenzorientierter Mathematikunterricht aus inhaltsbezogener Perspektive - am Beispiel der Stochastik der Moderatorenqualifizierung NRW für Sekundarstufe I im Schuljahr 2012/2013
Kurskonzept, das beforscht wird: Kompetenzorientierter Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I
Kurs, der beforscht wird: Kompetenzorientierter Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I (2012/2013)
Zielgruppe Multiplikator/-in
Kursformat Intensivkurs Plus (> 5 Tage)
Kompetenzfacetten
  • Professionswissen
  • Technische Fähigkeiten
Erläuterungen:

Daten und Zufall, Einsatz von computergestützten Angeboten im Unterricht und Fortbildungen

Gestaltungsprinzipien Kompetenzorientierung, Teilnehmerorientierung, Lehr-Lern-Vielfalt
Teil der Wirkungskette von Fortbildung Multiplikatoren
Teil der Wirkungskette bis Fortbildung Multiplikatoren
Design/Methode

Leitfadeninterview mit den Teilnehmern nach Abschluss der Qualifizierung

Instrumente

Leitfadeninterview, DZLM-Evaluationsbögen, Vorabbefragung über Vorkenntnisse und Erfahrungen
Qualitative Auswertung der Interviews durch Qualitative Inhaltsanalyse

Status angelaufen
Laufzeit
06.2012 bis 12.2015
geplante Veröffentlichung(en)

Konferenz Educating the Educators im Dezember 2014 – erste Ergebnisse

JMD-Sonderheft zu „Lehrerfortbildung/Multiplikatoren Mathematik – Konzepte und Wirkungsforschung“ (Heft 2/2015)

Einreichung der Dissertation im Dezember 2015

DZLM beteiligte Person(en) Rolf Biehler
externe Kooperationspartner UPB (100% Haushaltsstelle)
Forschungsprojekt ist bereits in öffentlichen Datenbanken erfasst nein
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