Wirksamkeit einer Fortbildung zum produktiven Üben im Mathematikunterricht

ID FP1033
Titel

Wirksamkeit einer Fortbildung zum produktiven Üben im Mathematikunterricht

Name / Abteilung / Institution Thomas Schultis

PH Freiburg
Fokusthema
Forschungsziel/Forschungsfrage Untersuchung der Wirksamkeit der Fortbildung auf drei Ebenen: 1) Lehrpersonen: Kompetenzzuwachs bei der Konstruktion und Selektion von Aufgaben, 2) Unterricht: Aufgabeneinsatz (Welche Aufgabentypen finden Anwendung?), 3) Schülerinnen und Schüler: Kompetenzzuwachs (prozedural vs. konzeptuell). Hierbei wird zusätzlich untersucht, ob die Schwerpunktsetzung der Fortbildung (Konstruktion von Übungsaufgaben vs. Bewertung und Selektion von Aufgaben) einen Effekt auf die Wirksamkeit auf Lehrpersonen-Ebene hat.
Vorarbeiten Zum produktiven Üben als Fortbildungsgegenstand gibt es bisher keine Literatur.
Mehrwert Es scheint sich abzuzeichnen, dass produktives Üben konzeptuelles Wissen stärker fördert als herkömmliches Üben. Ergebnisse folgen (die bisherigen Daten untermauern diese These, es werden aber derzeit noch weitere Daten erhoben).
(DZLM-) Typus Wirkungsforschung
Art des Projektes Dissertation
Erstgutachter: 
Prof. Dr. Lars Holzäpfel
Zweitgutachter: 
Prof. Dr. Timo Leuders
Forschungsgegenstand Fortbildung zum produktiven Üben
Kurskonzept, das beforscht wird: Produktives Üben
Zielgruppe Mathematiklehrperson
Kursformat Standardkurs (1 - 2 Tage)
Kompetenzfacetten
  • Professionswissen
  • Fortblldungsdidaktik und -management
Gestaltungsprinzipien Kompetenzorientierung, Teilnehmerorientierung, Reflexionsförderung
Teil der Wirkungskette von Fortbildungen Lehrpersonen
Teil der Wirkungskette bis Kompetenzen Schülerinnen und Schüler
Design/Methode

Ebene Lehrpersonen: Pre-Post-Design (+Follow-Up) im Kontrollgruppendesign: zwei Experimentalgruppen (mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung)
Ebene Unterricht: Analyse und Bewertung der für die Übungsphasen ausgewählten Aufgaben
Ebene Schülerinnen und Schüler: Pre-Post-Design (+Follow-Up) im Kontrollgruppendesign

Instrumente

Fragebögen (Skalen aus COACTIV und zu epistemologischen Überzeugungen von Grigutsch & Törner), selbst entwickeltes Aufgabenratinginstrument, Planung der Unterrichtsstunden, selbstentwickelter Schülertest

Status angelaufen
Laufzeit
03.2014 bis 01.2016
geplante Veröffentlichung(en)

Konferenzbeiträge:
Instrumente: GDM 2014
Ergebnisse: GDM 2015 und evtentuell PME 2015
Paper in fachdidaktischen Zeitschriften

Anschluss zu anderen (DZLM-) Forschungsprojekten Eventuell können die Instrumente zur Evaluation/Forschung für andere Fortbildungen genutzt werden.
DZLM beteiligte Person(en) Lars Holzäpfel, Timo Leuders
externe Kooperationspartner Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
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