DZLM-Forschungsprojekte

Neben der Entwicklung und Durchführung von Fortbildungen ist die Fortbildungsforschung ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit des DZLM. Ziel ist es, allgemeine und übertragbare Erkenntnisse zu Voraussetzungen, zur Gestaltung und zur Wirkung von Fortbildungen zu gewinnen.

Auf dieser Seite finden Sie kurze Forschungssteckbriefe zu unseren Projekten. Sie können in der rechten Seitenspalte nach verschiedenen Kriterien sortiert werden (zum Beispiel nach Forschungsrichtung oder Abteilung). 

Zwei ausführliche Darstellungen von exemplarischen Projekten aus der Wirkungsforschung finden sich zum Beispiel auch in unserem Selbstbericht (Stand: April 2015).

 

Ausbildung von Begleiterinnen und Begleitern Professioneller Lerngemeinschaften im Bundesland Hamburg

Beteiligte Abteilung(en): Abteilung A: Multiplikatorenprogramme und Lehrerfortbildungen, Abteilung C: Begleitforschung und Evaluation
Verantwortliche Person(en): Bettina Rösken-Winter, Rebekka Stahnke, Sven Schüler
Forschungsrichtung: Bedingungsforschung, Entwicklungsforschung/Design-Based Research, Wirkungsforschung
Status: abgeschlossen
Begleitforschung zur Fortbildung Ffunt@OWL

Beteiligte Abteilung(en): Abteilung 2: Sekundarstufe I, Abteilung C: Begleitforschung und Evaluation
Verantwortliche Person(en): Rolf Biehler, Steffen Lünne, Katrin Hollendung
Forschungsrichtung: Entwicklungsforschung/Design-Based Research, Wirkungsforschung
Status: angelaufen
Design-Based Research am Beispiel der PLG-Begleiter-Ausbildung in Sindelfingen

Beteiligte Abteilung(en): Abteilung C: Begleitforschung und Evaluation
Verantwortliche Person(en): Jochen Weißenrieder
Forschungsrichtung: Entwicklungsforschung/Design-Based Research
Status: angelaufen
FoBiQua – Qualität von durch MathematikmoderatorInnen gestalteten StochastiklehrerInnenfortbildungsmaßnahmen

Beteiligte Abteilung(en): Abteilung 2: Sekundarstufe I
Verantwortliche Person(en): Ana Kuzle
Forschungsrichtung: Entwicklungsforschung/Design-Based Research, Wirkungsforschung
Status: angelaufen
Förderdiagnostische Kompetenzen von Lehrkräften der Grund- und Förderschule im Rahmen des inklusiven Mathematikunterrichts am Beispiel des Sachrechnens

Beteiligte Abteilung(en): Abteilung D: Inklusion und Risikoschüler
Verantwortliche Person(en): Martina Hoffmann
Forschungsrichtung: Bedingungsforschung, Entwicklungsforschung/Design-Based Research
Status: angelaufen
GeKoDyn – Geometrie kompetenzorientiert und dynamisch

Beteiligte Abteilung(en): Abteilung 2: Sekundarstufe I, Abteilung C: Begleitforschung und Evaluation
Verantwortliche Person(en): Ana Kuzle
Forschungsrichtung: Entwicklungsforschung/Design-Based Research, Wirkungsforschung
Status: angelaufen
Konzeption, Durchführung und Evaluation einer Moderatorenqualifizierung zur Datenanalyse in der Sekundarstufe I

Beteiligte Abteilung(en): Abteilung 2: Sekundarstufe I
Verantwortliche Person(en): Thomas Wassong
Forschungsrichtung: Entwicklungsforschung/Design-Based Research
Status: angelaufen
Videovignettentest zur Erfassung von situationsspezifischen Fertigkeiten elementarpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik (VimaH_MZ)

Beteiligte Abteilung(en): Abteilung 1: Elementarbereich und Primarstufe
Verantwortliche Person(en): Lars Eichen, Julia Bruns
Forschungsrichtung: Entwicklungsforschung/Design-Based Research
Status: angelaufen