Die DZLM-Gestaltungsprinzipien für Fortbildungen – Review der Forschungslage und konkretisierende Beispiele

TitelDie DZLM-Gestaltungsprinzipien für Fortbildungen – Review der Forschungslage und konkretisierende Beispiele
MedientypZeitschriften-Artikel
Jahr2015
AutorenBarzel, B, Selter, C
JournalJMD: Special Issue zu Lehrerfortbildung/Multiplikatoren Mathematik – Konzepte und Wirkungsforschung
SchlüsselwörterLehrerfortbildung; Gestaltungsprinzipien; Kompetenzorientierung; Teilnehmerorientierung; Fallbezug; Lehr-Lern-Vielfalt; Kooperationsanregung; Reflexionsförderung
Abstrakt

Nationale und internationale Forschungsergebnisse zur Lehrerbildung geben Hinweise auf Kriterien effizienter Fortbildungen. Anhand eines Reviews des aktuellen Forschungsstandes mit besonderem Fokus auf Mathematik wurden im Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) sechs Gestaltungsprinzipien von Fortbildungen generiert. Diese werden anhand der relevanter Forschungsbefunde vorgestellt und durch konkrete Beispiele aus der Arbeit des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik illustriert.

URLhttp://link.springer.com/article/10.1007/s13138-015-0076-y
DOI10.1007/s13138-015-0076-y