DZLM: Modelle, Konzepte und Fortbildungsforschung zu effektiver Lehrerfortbildung

TitelDZLM: Modelle, Konzepte und Fortbildungsforschung zu effektiver Lehrerfortbildung
MedientypBuchkapitel
Jahr2014
AutorenBarzel, B, Rösken-Winter, B
EditorRoth, J, Ahmes, J
Book TitleBeiträge zum Mathematikunterricht 2014
Volume1
Seitenzahlen57 - 58
VerlagWTM-Verlag
OrtMünster
SchlüsselwörterDZLM, Fortbildungen
AbstraktDas Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) hält umfassende Angebote für Continuous Professional Development (CPD) von Mathematiklehrkräften bereit. Insbesondere unterstützt das DZLM Multiplikatoren darin, selbst effektive Angebote für die Fortund Weiterbildung von Lehrkräften zu gestalten. Darüber hinaus bietet das DZLM auch CPD-Kurse für fachfremd Unterrichtende an, um Lehrkräften ohne fachliche Fakultas eine fachliche und fachdidaktische Ausbildung zu ermöglichen. In den beiden DZLM Sektionen werden zum einen Modelle und Konzepte und zum anderen Ansätze der Fortbildungsforschung zu effektiver Lehrerfortbildung vorgestellt.