How to determine what teachers should learn? Five steps for content specification of professional development programs, illustrated for the exemplary content “moves supporting participation in classroom discussions”

TitelHow to determine what teachers should learn? Five steps for content specification of professional development programs, illustrated for the exemplary content “moves supporting participation in classroom discussions”
MedientypZeitschriften-Artikel
Jahr2015
AutorenPrediger, S, Quasthoff, U, Vogler, A-M, Heller, V
JournalJournal für Mathematikdidaktik
Volume36
Ausgabe2
SchlüsselwörterProfessional development of teachers; Content specification; What-question; Moves supporting participation
Abstrakt

Der Artikel zielt auf eine Ausweitung der Diskussion um forschungsbasierte Professionalisierungsprogramme: von den vorherrschenden „Wie-Fragen“ (mit Fokus auf Methoden und didaktische Prinzipien) zu den „Was-Fragen“. Was-Fragen fokussieren auf die Inhalts-Spezifizierung jenseits der beliebigen Gegenstandskonstitution und defizitorientierten Perspektiven. Vorgestellt wird ein Fünf-Schritte-Programm für einen theoretisch und empirisch begründeten Prozess der Inhalts-Spezifizierung, und zwar am Beispielinhalt „partizipationsförderliche Impulse in Unterrichtsgesprächen“.

URLhttp://link.springer.com/article/10.1007/s13138-015-0075-z
DOI10.1007/s13138-015-0075-z