Wie „multiplizieren“ Mathematikmultiplikatoren in ihren selbst gestalteten Lehrerfortbildungsmaßnahmen?

TitelWie „multiplizieren“ Mathematikmultiplikatoren in ihren selbst gestalteten Lehrerfortbildungsmaßnahmen?
MedientypTagungsband
Jahr2014
AutorenKuzle, A, Biehler, R
Konferenzband Name48. Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Mathematik
Seitenzahlen687 - 690
VerlagWTM
PublikationsortKoblenz
Abstrakt

Im Schuljahr 2012/13 führte das DZLM eine halbjährige Qualifikation zur Datenanalyse in der Sekundarstufe I für Mathematikmoderatoren aus NRW durch. Am Ende der Maßnahme veranstalteten die Mathematikmoderatoren selber einen Impulskurs zum Thema, in dem sich eigene Kompetenzen mit den neu gelernten Inhalten verknüpften. Im Beitrag werden Analysen zur Qualität der durch die Mathematikmoderatoren gestalteten Stochastiklehrerfortbildungsmaßnahmen vorgestellt.