Effektive Strategien und Konzepte systematischer Lehrerfort- und -weiterbildung am Beispiel des Faches Mathematik

Informationen Datum

Effektive Strategien und Konzepte systematischer Lehrerfort- und -weiterbildung am Beispiel des Faches Mathematik

Lehrerfort- und -weiterbildung ist dann effektiv, wenn sie von den betreffenden Lehrkräften, den schulischen Einrichtungen und den bildungspolitischen Instanzen gleichermaßen gewünscht und getragen wird. Mit anderen Worten beinhalten wirksame Fortbildungsstrategien, den Fachunterricht mit Blick auf ein gemeinsam definiertes Ziel systematisch unter Einbezug lokaler Bedarfe weiterzuentwickeln. Die Referenten berichten über wissenschaftlich aufgearbeitete Gelingensbedingungen von Lehrerfort- und -weiterbildung am Beispiel des Faches Mathematik und geben Einblick in Praxiskonzepte, die im Sinne wirksamer Strategien implementiert werden können.



Treffen der Fachgruppe „Allgemeinbildende Schulen“ des Verbands Deutscher Privatschulverbände e.V. (VDP), (Berlin)
Deutschland

Continuous Professional Development, Professionelle Lerngemeinschaften, Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen, systematische Fortbildungsprogramme
12.05.2014