Geöffnete Aufgaben im Mathematikunterricht – Chancen für alle Schülerinnen und Schüler!

Informationen Datum

Geöffnete Aufgaben im Mathematikunterricht – Chancen für alle Schülerinnen und Schüler!

Im Workshop werden verschiedene Möglichkeiten für die Öffnung von Aufgaben vorgestellt, konkretisiert für die Bereiche Arithmetik und Sachrechnen. Verdeutlicht werden soll daran u. a. das Konzept einer natürlichen Differenzierung, das besonderes Potenzial für den Umgang mit Heterogenität bietet. An exemplarischen Schülerdokumenten werden dann Möglichkeiten, aber auch Anforderungen, sowohl für leistungsstarke als auch für leistungsschwache Schülerinnen und Schüler aufgezeigt. U. a. sollen auch die erforderlichen Kompetenzen der Lehrperson diskutiert werden – sowohl unter diagnostischer Perspektive als auch mit Blick auf die unterrichtliche Gestaltung.



Workshop im Rahmen der Thementage »Normal ist die Vielfalt – Fördern und Fordern in der inklusiven Schule« am Li Hamburg , Hamburg (Hamburg)
Deutschland

14.11.2013