Praxisorientierte Fortbildungsdidaktik am Beispiel der Planung und Durchführung einer Stochastikfortbildung

Informationen Datum

Praxisorientierte Fortbildungsdidaktik am Beispiel der Planung und Durchführung einer Stochastikfortbildung

Wie kann man Moderatoren unterstützen, eigene Fortbildungen zu computergestützter Datenanalyse in der Schule zu konzipieren, durchzuführen und zu reflektieren? Im Rahmen unserer Moderatorenqualifizierung wurden neben fachlichen und fachdidaktischen Kompetenzen auch explizit fortbildungsdidaktische Elemente vermittelt, die zur Professionalisierung der Moderatoren beitragen. Im Vortrag wird unser Konzept von Fortbildungsdidaktik und -methodik praxisorientiert am Beispiel der Planung und Durchführung einer Stochastikfortbildung thematisiert.



47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Nordrhein-Westfalen (Münster)
Deutschland

Stochastik, Multiplikatorenfortbildung, Fortbildungsdidaktik, Fortbildungsmethodik
07.03.2013