Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht – Möglichkeiten einer natürlichen Differenzierung

Informationen Datum

Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht – Möglichkeiten einer natürlichen Differenzierung

Der Umgang mit Heterogenität stellt eine zunehmende Herausforderung für alle Schulstufen dar. Es gilt für die Lehrkraft, sowohl das Potenzial der leistungsstarken Schüler hinreichend herauszufordern als auch die leistungsschwachen Schüler optimal zu fördern. Geeignet sind hierzu Formen einer sogenannten natürlichen Differenzierung im Rahmen substanzieller Lernumgebungen. Im Vortrag werden zunächst das Konzept sowie geeignete Aufgaben skizziert, die unterschiedliche Bearbeitungsniveaus ermöglichen. Anschließend werden anhand konkreter Schülerdokumente Möglichkeiten und Vorteile dieser unterrichtlichen Konzeption aufgezeigt, daneben aber auch die Anforderungen, insbesondere für die Lehrperson, thematisiert.



Klett-Fortbildungstage, Nordrhein-Westfalen (Münster)
Deutschland

04.02.2012