Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht − Möglichkeiten einer natürlichen Differenzierung

Informationen Datum

Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht − Möglichkeiten einer natürlichen Differenzierung

Im Vortrag wird zunächst das Konzept einer natürlichen Differenzierung vorgestellt, das besonderes Potenzial für den Umgang mit Heterogenität bietet. Zu ausgewählten Aufgabenformaten werden anschließend Problemstellungen für verschiedene Schuljahre präsentiert und diskutiert. Exemplarische Aufgabenstellungen werden durch Unterrichtserfahrungen und Schülerbeispiele illustriert, um daran die Möglichkeiten sowohl für leistungsstarke als auch für leistungsschwache Schüler/innen aufzuzeigen. U. a. werden auch die erforderlichen Kompetenzen der Lehrperson reflektiert – sowohl unter diagnostischer Perspektive als auch mit Blick auf die unterrichtliche Gestaltung.



ZfsL, Nordrhein-Westfalen (Bochum)
Deutschland

09.10.2013