Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht − Möglichkeiten einer natürlichen Differenzierung

Informationen Datum

Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht − Möglichkeiten einer natürlichen Differenzierung

Im Workshop wird zunächst das Konzept einer natürlichen Differenzierung vorgestellt, das besonderes Potenzial für den Umgang mit Heterogenität bietet. Zu verschiedenen Aufgabenformaten werden anschließend ausgewählte Problemstellungen für verschiedene Schuljahre präsentiert, die von den Teilnehmenden selbst untersucht und erprobt werden können. Exemplarische Aufgabenstellungen werden durch Unterrichtserfahrungen und Schülerbeispiele illustriert und diskutiert, um daran die Möglichkeiten sowohl für leistungsstarke als auch für leistungsschwache Schülerinnen und Schüler aufzuzeigen. U. a. sollen auch die erforderlichen Kompetenzen der Lehrperson diskutiert werden – sowohl unter diagnostischer Perspektive als auch mit Blick auf die unterrichtliche Gestaltung.



Workshop im Rahmen der SINUS-Landestagung, Niedersachsen (Hannover)
Deutschland

29.11.2011