Fachfremd Unterrichtende unterstützen | Fokusthema

Bundesweit werden Lehrpersonen aus unterschiedlichen Gründen fachfremd im Mathematikunterricht eingesetzt. Empirische Studien belegen, dass Unterrichtsqualität und -erfolg in hohem Maße von der fachlichen und fachdidaktischen Expertise der unterrichtenden Lehrpersonen abhängen.

Für diese nicht im Unterrichtsfach Mathematik ausgebildeten Lehrpersonen besteht dringender Bedarf an Fortbildungen, die von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren teilnehmer- und bedarfsorientiert gestaltet werden können. 

DZLM-Konzeptpapier Fachfremd


Steckbriefe zu den DZLM-Kurskonzepten

GRUNDSCHULE

Mehr zum Thema:

Hier finden Sie ab Sommer 2017 umfangreiche Materialien und Hintergründe. Diese können von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für ihre eigenen Fortbildungen eingesetzt werden.

 

SEKUNDARSTUFE

„Professionalisierung fachfremd Unterrichtender"

Klassenstufe 5/6

Klassenstufe 7/8

ProfFunt 5/6 und 7/8 | Saarland

 

 

 

Mehr zum Thema:

  • proffunt – Plattform zu den ProFFunt-Kursen mit Modulübersichten und Material: proffunt.dzlm.de
  • TAS-Collective – Internationales Forschungsnetzwerk zum Thema Fachfremd Unterrichten: https://www.uni-due.de/TAS/

Hier finden Sie ab Sommer 2017 umfangreiche Materialien und Hintergründe. Diese können von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für ihre eigenen Fortbildungen eingesetzt werden.