Maffunt 5 (Mathematik fachfremd unterrichten ab Klasse 5 – kein Problem!)

Der folgende Steckbrief beschreibt einen Kurs, der zu festen Terminen stattfindet. Bitte beachten Sie die Hinweise zur Anmeldung im rechten Seitenkasten.

Titel Maffunt 5 (Mathematik fachfremd unterrichten ab Klasse 5 – kein Problem!)
Kurzbeschreibung

Eine zweijährige unterrichtsbegleitende Fortbildungsreihe für Lehrende, die 2016/17 in der Doppeljahrgangsstufe 5/6 starten.

In den Schuljahren 2016/17 und 2017/18 unterstützen wir Sie an insgesamt 20 Nachmittagen bei der Planung, Durchführung und Reflexion Ihres Mathematikunterrichts. 

Die Fortbildungsreihe bietet eine handlungsorientierte Mischung aus Theorie und Praxis und kombiniert: 

  • fachliche Module, 
  • fachdidaktische Inhalte und 
  • fachmethodisches Handlungsrepertoire für den inklusiven Unterricht.
Workload

Pro Schuljahr zehn Nachmittage à drei Stunden (15–18 Uhr). Pro Halbjahr findet einer der Workshop-Termine als 5-stündige Veranstaltung mit externen Referenten von 13 –18 Uhr statt. 

Geförderte Kompetenzen

Methodisches Vorgehen in diesem Fortbildungskonzept ist eine theoriegeleitete Praxisreflexion. So entsteht ein systematisch kummulativer Erfahrungs- und Kompetenzaufbau. Dabei werden folgende Kompetenzen in Bezug auf den Mathematikunterricht der Klassen 5 und 6 explizit gefördert:

  • Professionelle Selbstkompetenz: Innovieren, d.h. die Reflexion eigener beruflicher Haltungen, Erfahrungen und Kompetenzen, Nutzung von Unterstützungsmöglichkeiten für die eigene professionelle Weiterentwicklung, etwa um die eigene Kompetenzentwicklung zu gestalten, z.B. durch adäquaten Umgang mit Mathematiklehrbüchern, durch Kooperation in schulischen Fachteams etc. (Kompetenz zur Gestaltung der eigenen professionellen Entwicklung)
  • Unterrichts-Kompetenz: Verknüpfung von fachlichen und fachdidaktischen Kompetenzen (zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht) in der Planung, Durchführung und Reflexion der eigenen Unterrichtspraxis (Kompetenz zur sachlich und fachlich korrekten sowie fachdidaktisch gewinnbringenden Unterrichtsvorbereitung und -durchführung)
  • Kompetenz, mathematische Lehr-Lern-Prozesse zu gestalten: Fachliche und fachdidaktische Analyse von Lernsituationen und darauf aufbauend Planung angemessener nächster Unterrichtsschritte, Diagnose- und Fördermaßnahmen sowie Beratung der Schülerinnen und Schüler bei deren indidviduellen Lernprozessen (Diagnose-, Beurteilungs-, Planungs- und Beratungskompetenz)
  • Aufgabenkompetenz: Kompetenz, professionell mit Mathematikaufgaben umzugehen, d.h. z.B. Aufgaben angemessen auswählen und anpassen können, Lern- und Testaufgaben sachlich richtig nutzen können (Aufgaben als professionelles Handlungswerkzeug einsetzen).
Allgemeine mathematische Kompetenzen nach KMK Bildungsstandards Ohne Kompetenzzuordnung
Leitideen nach KMK Bildungsstandards Ohne Leitideezuordnung
Kursformat Intensivkurs Plus (> 5 Tage)
Schulformen Hauptschule, Realschule, Gesamtschule, Gymnasium
relevanter Bereich/relevante Schulstufen Sekundarstufe
Adressaten fachfremd unterrichtende Lehrperson
Zeitlicher Rahmen der Präsenzphasen

Im Schuljahr 2016/17

In der Regel jeder 2. Unterrichtsdonnerstag im Monat

15 – 18 Uhr

2016   11.08. / 08.09. / 27.10. / 10.11. / 08.12.

2017   19.01. / 09.02. / 09.03. / 11.05. / 08.06.

Im Schuljahr 2017/18

In der Regel jeder 2. Unterrichtsdonnerstag im Monat

15 – 18 Uhr

2017 10.08. / 14.09. / 26.10. / 09.11. / 14.12.

2018 18.01. / 08.02. / 08.03. / 12.04. / 17.05.

Pro Halbjahr findet einer der Workshop-Termine als 5-stündige Veranstaltung mit externen Referenten von 13 – 18  Uhr statt. Abgeschlossen wird die Fortbildungsreihe mit einer feierlichen Zertifikatsübergabe des DZLM.

Veranstaltungsort Universität Bremen, mathematikdidaktisches Labor (MZH Raum 6120)
Kursbeginn/-dauer
11.08.2016 bis 17.05.2018
Themen
Referenten

Prof. Dr. Angelika Bikner-Ahsbahs (Universität Bremen), Prof. Dr. Anselm Lambert (ProFFunt-Projekt Saarland), Dieter von Zelewski (Bayerische Multiplikatorenschulung), Dr. Nikola Leufer (Bremen), Dr. Anja Rother (LIS Bremen, Moderatorin Unterrichtsentwicklung für Mathematik), Dr. André Smole (LIS Bremen, Fachleiter in der Referendarsausbildung für Mathematik Sek I & II)

Entwickelt von

Universität Bremen, DZLM, LIS Bremen

Urheberschaft

Kooperationsentwicklung DZLM und LIS Bremen.

Zertifizierung  Abgeschlossen wird die Fortbildungsreihe mit einer feierlichen Zertifikatsübergabe des DZLM.