Sprachförderung im Mathematikunterricht GS – eine zentrale neue Aus- und Fortbildungsherausforderung

Der folgende Steckbrief beschreibt einen Kurs, der zu festen Terminen stattfindet. Bitte beachten Sie die Hinweise zur Anmeldung im rechten Seitenkasten.

Titel Sprachförderung im Mathematikunterricht GS – eine zentrale neue Aus- und Fortbildungsherausforderung
Kurzbeschreibung

Die Sprachkompetenzen ein- und mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler beeinflussen erheblich die Mathematikleistungen, daher ist Sprachförderung im Mathematikunterricht ein bedeutsamer Faktor zur Reduktion herkunft- und sozialbedingter Leistungsdisparitäten.

Daher wurde in vielen Bundesländern Sprachförderung zur verpflichtende Aufgabe aller Fächer erklärt. Allerdings wissen viele Lehrkräfte noch nicht, wie sie diese neue Anforderung konkret im Unterricht umsetzen können.

Um die Unterstützungsangebote in Aus- und Fortbildung zur Sprachförderung zu stärken und konkrete mathematikbezogene Förderansätze zu disseminieren, wird eine Qualifizierungsmaßnahme angeboten, die sich an Aus- und Fortbildende aller Bundesländer richtet.

Geförderte Kompetenzen

Durch die Qualifizierung können erfahrene Aus- und Fortbildende folgende Kompetenzen vertiefen:

  • identifizieren typische sprachlich bedingte Hürden und diagnostizieren individuelle Schwierigkeiten in Prüfungs- und Lernsituationen
  • kennen ausgewählte Aspekte sprachdidaktischer Hintergrundtheorien
  • kennen und nutzen unterrichtspraktische Ansätze
    der ganzheitlichen und fokussierten Sprachförderung
  • reflektieren die Förderansätze und ihre Umsetzung hinsichtlich Wirkungen und Gelingensbedingungen
  • kennen fortbildungsdidaktische Ansätze zur Thematisierung der genannten Aspekte mit künftigen und praktizierenden Lehrkräften
Allgemeine mathematische Kompetenzen nach KMK Bildungsstandards Mathematisch kommunizieren [K6]
Leitideen nach KMK Bildungsstandards Ohne Leitideezuordnung
Kursformat Intensivkurs (3 - 5 Tage)
Schulformen Grundschule, Sonderschule/Förderschule
relevanter Bereich/relevante Schulstufen Primarstufe
Adressaten Fachleiter/-in, Multiplikator/-in, Schulrätin/-rat
Zeitlicher Rahmen der Präsenzphasen

Die Qualifizierung erfolgt in drei Etappen mit eingeschobenen Lesephasen und individuellen Erprobungen in Unterricht und Aus-/Fortbildung.

Die Qualifizierung findet statt am 24. und 25. März 2017 in Soest (Freitag 14 Uhr bis Samstag 16 Uhr). 

Weitere Workshoptage sind geplant für den 28./29. April  und 12./13. Mai 2017.

Kursbeginn/-dauer
24.03.2017 bis 13.05.2017
Themen
Basiert auf Kurskonzept Sprachförderung im Mathematikunterricht
Referenten

Lilio Verboom  I ZfsL Duisburg

Melanie Maske-Loock  I ZfsL Hamm und IEEM Dortmund

Alexandra Koch  I Schulamt Duisburg

Entwickelt von

Entwickelt wurde die Qualifizierung in Kooperation mit dem Projekt PIK AS des IEEM Dortmund von

Lilio Verboom

Moderatorin, Fachleiterin am ZfsL Duisburg, BiSS-Verbundpartnerin in Duisburg

Urheberschaft

Aus dem Projekt MuM (Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit; www.mathematik.uni-dortmund.de/~prediger/projekte/mum/home.html) entwickelt.

Zertifizierung DZLM-Zertifikat