Basics - nachhaltige Entwicklung und permanentes Wachhalten von elementarem Grundkönnen im Mathematikunterricht

Der folgende Steckbrief beschreibt das Kurskonzept, das prinzipiell in allen Bundesländern angeboten werden kann. Bitte wenden Sie sich an die angegebene Ansprechpartnerin oder den Ansprechpartner (siehe rechter Kasten), um zu klären, ob eine tatsächliche Realisierung in Ihrem Bundesland und in dem von Ihnen gewünschten Zeitraum möglich ist. In den im Steckbrief angegebenen Bundesländern stehen DZLM-Referenten prinzipiell zur Verfügung.
Titel Basics - nachhaltige Entwicklung und permanentes Wachhalten von elementarem Grundkönnen im Mathematikunterricht
Kurzbeschreibung
  • Was gehört zum ständig verfügbaren Grundwissen und Grundkönnen(Basics) in Mathematik?
  • Methoden, wie man Basics entwickeln, sichern und wachhalten kann (semantische Netze, Kopfübung, Lernprotokolle)

Kursdauer etwa 15 Wochen, Kursbeginn jeweils 1. März und 1. September

Geförderte Kompetenzen

Ziele:

Ziel dieses Halbjahreskurses online soll es sein, Methoden kennenzulernen und im eigenen Unterricht zu erproben und schließlich längerfristig einzusetzen, mit denen  solches mathematisches Grundwissen und Grundkönnen wachgehalten werden kann, das eine notwendige Voraussetzung für erfolgreiches Weiterlernen in Schule, Berufsausbildung und Studium darstellt.

Methodik:

Der online-Kurs ist in 6 Module gegliedert mit kurzen Informationstexten, Beispielen und Erprobungsaufgaben für den eigenen Unterricht. Zu den eingereichten Aufgaben und Erfahrungsberichten gibt es individuelles Feedback, Foren ermöglichen den Austausch.
Allgemeine mathematische Kompetenzen nach KMK Bildungsstandards Mathematische Darstellungen verwenden [K4], Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen [K5], Mathematisch kommunizieren [K6]
Leitideen nach KMK Bildungsstandards Ohne Leitideezuordnung
Kursformat Selbstlernkurs
Schulformen Hauptschule, Realschule, Gesamtschule, Gymnasium, Gymnasiale Oberstufe, Berufsbildende Schule
relevanter Bereich/relevante Schulstufen Sekundarstufe
Adressaten fachfremd unterrichtende Lehrperson, Mathematiklehrperson, Multiplikator/-in
Zeitlicher Rahmen der Präsenzphasen

Der Kurs entspricht insgesamt einem Arbeitsaufwand von 4 Fortbildungstagen, pro Woche sind  ca. 2 Stunden erforderlich (abhängig von den Vorkenntnissen).

Themen
Referenten

Prof. Dr. Regina Bruder ist seit 2001 als Universitätsprofessorin an der TU Darmstadt tätig. Davor hat sie über 10 Jahre an der privaten Odenwaldschule als Fachlehrerin für Mathematik und Physik gearbeitet. Sie hat in Potsdam promoviert und habilitiert in der Fachdidaktik der Mathematik. Ihre aktuellen Arbeitsschwerpunkte sind die Entwicklung von Unterrichtskonzepten für nachhaltiges Lernen von Mathematik, Kompetenzdiagnostik und Qualitätsentwicklung im E-Learning. Sie ist Mitherausgeberin der Zeitschrift „mathematik lehren“.

Barbara Krauth ist seit 2015 als abgeordnete Lehrkraft im Fachbereich Mathematik an der TU Darmstadt tätig. Sie hat das Lehramtsstudium für die Fächer Mathematik und Sport mit dem 2. Staatsexamen für das Lehramt am Gymnasium abgeschlossen. Nach vierjähriger Lehrtätigkeit am Abendgymnasium Darmstadt hat sie bis zum Sommer 2015 an der Eleonorenschule Darmstadt (Gymnasium) unterrichtet. Parallel hierzu war sie seit dem Jahr 2001 mit einem teilweise erheblichen Anteil an Stunden abgeordnet für die Projekte SINUS, das Projekt „Kompetenzorientiert Unterrichten in Mathematik“ sowie an die Didaktische Werkstatt (Goethe-Universität,  Frankfurt am Main). In diesen Projekten war sie im Wesentlichen mit der Konzeption und der Durchführung von Lehrer-Fortbildungen beauftragt.

Literatur

Bruder, R.(2008): Wider das Vergessen. Fit bleiben durch vermischte Kopfübungen. In: mathematik lehren 147, Friedrich Verlag, S.12-14.

Bruder, R./ Büchter, A./Leuders, T.(2008) Mathematikunterricht entwickeln. Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten. Cornelsen Scriptor.

Entwickelt von
Urheberschaft

Dieser Kurs wurde im Rahmen des Projekts „pro Lehre“ aus SINUS-Fortbildungen und auf der Grundlage von empirischen Studien entwickelt und wird nun im Rahmen des DZLM weitergeführt.

Zertifizierung Für diesen beim LSA Hessen („Landesschulamt und Lehrkräfteakademie“) akkreditierten Kurs wird bei regelmäßiger und aktiver Teilnahme an den Kursaktivitäten (Einreichungen und Beteiligung an den Foren) ein Teilnahmezertifikat ausgestellt.