Geometrie zum Anfassen

Der folgende Steckbrief beschreibt das Kurskonzept, das prinzipiell in allen Bundesländern angeboten werden kann. Bitte wenden Sie sich an die angegebene Ansprechpartnerin oder den Ansprechpartner (siehe rechter Kasten), um zu klären, ob eine tatsächliche Realisierung in Ihrem Bundesland und in dem von Ihnen gewünschten Zeitraum möglich ist. In den im Steckbrief angegebenen Bundesländern stehen DZLM-Referenten prinzipiell zur Verfügung.
Titel Geometrie zum Anfassen
Kurzbeschreibung
Geometrie spielt im Mathematikunterricht eine eher untergeordnete Rolle, insbesondere die Raumgeometrie. Gerade im Alter zwischen 7 und 12 Jahren entwickelt sich aber die Fähigkeit, räumlich denken und agieren zu können - es ist also wichtig, im Mathematikunterricht diesen Prozess geeignet zu fördern. Hinzu kommt, dass veränderte Freizeitaktivitäten wie Fernsehen und Computer eher an zweidimensionale Sichtweisen gewöhnen und handwerkliche Fertigkeiten zunehmend weniger ausgeprägt sind. In der Veranstaltung werden dazu anregende Beispiele für aktiv entdeckendes, erfahrungsbezogenes, praktisches Lernen vorgestellt, und die verschiedensten geometrischen Körper werden aus vielfältigen Materialien selbst angefertigt.
 
Geförderte Kompetenzen
Ziele: Die Veranstaltung soll dazu anregen, die eigenen Sichtweisen auf den Geometrie-Unterricht zu erweitern, die eigenen Erfahrungen als Lehrkraft im Unterricht zu reflektieren, neue Ideen aus der Praxis für die Praxis kennen zu lernen und zu diskutieren und die so gewonnenen Möglichkeiten für einen lebendigen, gehaltvollen und im Sinne des Wortes vieldimensionalen Mathematikunterricht zu nutzen.
 
Methode/Didaktik: Vorstellung von im Unterricht bewährten Konzepten und Aufgaben, Einbettung in Lehrplan und Bildungsstandards, eigene Erfahrungen und Austausch, im Plenum und in Gruppenarbeit.
Allgemeine mathematische Kompetenzen nach KMK Bildungsstandards Probleme mathematisch lösen [K2], Mathematisch modellieren [K3], Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen [K5], Mathematisch kommunizieren [K6]
Leitideen nach KMK Bildungsstandards Messen [L2], Raum und Form [L3]
Kursformat Standardkurs (1 - 2 Tage)
Schulformen Hauptschule, Realschule, Gesamtschule, Gymnasium
relevanter Bereich/relevante Schulstufen Sekundarstufe
Adressaten Mathematiklehrperson
Zeitlicher Rahmen der Präsenzphasen
Dieser Kurs sollte an zwei Tagen, zwischen den mindestens zwei Monate liegen, durchgeführt werden. So haben die teilnehmenden Lehrer die Möglichkeit, den Kursinhalt auf den eigenen Unterricht zu übertragen und anschließend nachzubesprechen.
Themen
Referenten

Prof. Dr. Wilfried Herget, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Didaktik der Mathematik, Mitherausgeber "mathematik lehren" und "mathematica didactica", Buchautor und Herausgeber, Schwerpunkte: Aufgaben- und Unterrichtskultur, alte und neue Medien

Ines Petzschler, Lehrerin für Mathematik und Physik am Werner-Heisenberg-Gymnasium Leipzig, Fachberaterin Mathematik an Gymnasien, Lehrbeauftragte im Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien, Autorin beim Schroedel Verlag.
Länderbeauftragte für Sachsen am DZLM

Renate Diehl, Lehrerin für Mathematik am Integrierten Beruflichen Gymnasium Lahr, Fachberaterin für Mathematik, Lehrbeauftragte für Fachdidaktik der Mathematik am Staatlichen Seminar für Lehrerbildung (BS) Freiburg.

Helmut Diehl, Lehrer für Mathematik und Physik an der Carl-Helbing-Schule Emmendingen, Fachberater für Mathematik, Physik und Informatik, Schwerpunkte: Lehrerfortbildung, Lehrplanarbeit.

Literatur

Herget, Wilfried (2013): Falten und Forschen, Finden und Formulieren. MatheWelt. Das Schülerarbeitsheft. – In: mathematik lehren, Heft 176, S. 24–40. – Velber: Friedrich. 24 S.

Schmitt-Hartmann, Reinhard; Herget, Wilfried (2013): Moderner Unterricht: Papierfalten im Mathematikunterricht. – Stuttgart: Klett. 160 S. ISBN 978-3-12-720062-1

Vernay, Rüdiger (2008): Mit Klickies arbeiten. Anregungen, Aufgabenkarten und Kommentare. MUED, Nottuln-Appelhülsen, www.mued.de ISBN 978-3-930197-18-7

Petzschler, Ines (1999): BAU WAS. Eine Unterrichtseinheit zum Praktischen Lernen im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I. MUED, Nottuln-Appelhülsen, www.mued.de

Entwickelt von
Urheberschaft

Dieser Kurs wurde im Rahmen des DTS Projektes MAM (Mathematik-Anders-Machen entwickelt und wird nun im Rahmen des DZLM weitergeführt.

Zertifizierung Teilnahmebestätigung  
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