HeMaS – Mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Sek. I konstruktiv umgehen

Der folgende Steckbrief beschreibt das Kurskonzept, das prinzipiell in allen Bundesländern angeboten werden kann. Bitte wenden Sie sich an die angegebene Ansprechpartnerin oder den Ansprechpartner (siehe rechter Kasten), um zu klären, ob eine tatsächliche Realisierung in Ihrem Bundesland und in dem von Ihnen gewünschten Zeitraum möglich ist. In den im Steckbrief angegebenen Bundesländern stehen DZLM-Referenten prinzipiell zur Verfügung.
Titel HeMaS – Mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Sek. I konstruktiv umgehen
Kurzbeschreibung

Innerhalb von 1,5 Jahren werden 40 Mathematiklehrer/innen als Multiplikatoren für ein Unterrichtskonzept zur Binnendifferenzierung in der Sek. I ausgebildet. Sie verstetigen dieses Konzept in den folgenden 2-3 Jahren an ihren eigenen Schulen. Dazu werden in den jeweiligen Jahrgangsteams professionelle Lerngemeinschaften der Lehrkräfte gebildet.

Geförderte Kompetenzen

In der Qualifizierungsmaßnahme für regional agierende Multiplikatoren zum Thema „Umgang mit Heterogenität“ in der Sek. I bauen die teilnehmenden Lehrkräfte ihre Kompetenzen durch eine gemeinsame Unterrichts­entwicklung aus. Im Projekt geht es in gleicher Weise um diagnostische Kompetenz wie auch um Methoden binnendifferenzierten Lehrens und Lernens zur individuellen Förderung und Forderung aller Schüler/innen. Unter wissenschaftlicher Beratung werden im Team der Multiplikatoren auf die Lerninhalte des Mathematikunterrichts abgestimmte alltagstaugliche Diagnoseinstrumente sowie Unterrichtsbausteine/Materialien zur Binnen­differenzierung zu den einzelnen Unterrichtsthemen entwickelt und erprobt.

Allgemeine mathematische Kompetenzen nach KMK Bildungsstandards Mathematisch argumentieren [K1], Probleme mathematisch lösen [K2], Mathematisch modellieren [K3], Mathematische Darstellungen verwenden [K4], Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen [K5], Mathematisch kommunizieren [K6]
Leitideen nach KMK Bildungsstandards Ohne Leitideezuordnung
Kursformat Intensivkurs Plus (> 5 Tage)
Schulformen Hauptschule, Realschule, Gesamtschule, Gymnasium, Sonderschule/Förderschule
relevanter Bereich/relevante Schulstufen Sekundarstufe
Adressaten Mathematiklehrperson, Multiplikator/-in
Themen
Entwickelt von

Prof. Dr. Regina Bruder, Technische Universität Darmstadt

Prof. Dr. Jürgen Roth, Universität Koblenz-Landau

Prof. Dr. Hans-Stefan Siller, Universität Koblenz-Landau

Urheberschaft

teilweise:

SINUS (Rheinland-Pfalz)

Heko (Rheinland-Pfalz)

MABIKOM (Niedersachsen)