Langfristiger Kompetenzaufbau mit Aufgaben

Der folgende Steckbrief beschreibt das Kurskonzept, das prinzipiell in allen Bundesländern angeboten werden kann. Bitte wenden Sie sich an die angegebene Ansprechpartnerin oder den Ansprechpartner (siehe rechter Kasten), um zu klären, ob eine tatsächliche Realisierung in Ihrem Bundesland und in dem von Ihnen gewünschten Zeitraum möglich ist. In den im Steckbrief angegebenen Bundesländern stehen DZLM-Referenten prinzipiell zur Verfügung.
Titel Langfristiger Kompetenzaufbau mit Aufgaben
Kurzbeschreibung
  • Grundlagen und Beispiele zum Verständnis kompetenzorientierter Unterrichtsgestaltung in Mathematik
  • verschiedene Aufgabenformate, die sich zur langfristigen Förderung von Kompetenzen im Mathematikunterricht eignen
  • Vorschläge zu Vorgehensweisen beim Erstellen eines Schulcurriculums auf der Grundlage des jeweiligen Kerncurriculums des Landes.
Geförderte Kompetenzen

Ziele:

Entwicklung von kommunizierbaren und operationalisierbaren Vorstellungen zu einer kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung in Mathematik mit Erprobungserfahrungen zu speziellen Themenschwerpunkten ("Kompetenztrainings").Empfehlungen und Anregungen für das Erstellen eines Schulcurriculums.

Methodik:

Der online-Kurs ist als tutoriell betreute Selbstlernumgebung in 6 Module eingeteilt und bietet die Möglichkeit zur überschulischen Kooperation und zum Erfahrungsaustausch in den thematischen Kurs-Foren.Für die Erprobungsphase im eigenen Unterricht bestehen Wahlmöglichkeiten in der Schwerpunktsetzung, die durch eine für die Teilnehmer/innen offene Materialplattform unterstützt wird. Zu den eingereichten Aufgaben erhalten Sie ein individuelles Feedback durch die Kurstrainer/innen.

Allgemeine mathematische Kompetenzen nach KMK Bildungsstandards Mathematisch argumentieren [K1], Probleme mathematisch lösen [K2], Mathematische Darstellungen verwenden [K4], Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen [K5], Mathematisch kommunizieren [K6]
Leitideen nach KMK Bildungsstandards Ohne Leitideezuordnung
Kursformat Selbstlernkurs
Schulformen Hauptschule, Realschule, Gesamtschule, Gymnasium, Gymnasiale Oberstufe, Berufskolleg
relevanter Bereich/relevante Schulstufen Sekundarstufe
Adressaten fachfremd unterrichtende Lehrperson, Mathematiklehrperson, Multiplikator/-in
Zeitlicher Rahmen der Präsenzphasen

Der Kurs entspricht insgesamt einem Arbeitsaufwand von 4 Fortbildungstagen, pro Woche sind ca. 2 Stunden erforderlich (abhängig von den Vorkenntnissen).

Themen
Referenten

Prof. Dr. Regina Bruder ist seit 2001 als Universitätsprofessorin an der TU Darmstadt tätig. Davor hat sie über 10 Jahre an der privaten Odenwaldschule als Fachlehrerin für Mathematik und Physik gearbeitet. Sie hat in Potsdam promoviert und habilitiert in der Fachdidaktik der Mathematik. Ihre aktuellen Arbeitsschwerpunkte sind die Entwicklung von Unterrichtskonzepten für nachhaltiges Lernen von Mathematik, Kompetenzdiagnostik und Qualitätsentwicklung im E-Learning. Sie ist Mitherausgeberin der Zeitschrift „mathematik lehren“.

Axel Böhnke ist seit 2012 als abgeordnete Lehrkraft im Fachbereich Mathematik an der TU Darmstadt tätig. Er hat nach seinem Physik-Studium zunächst zwei Jahre als Diplom-Physiker in der Industrie (Schott Glaswerke) gearbeitet, anschließend das 2. Staatsexamen für das Lehramt am Gymnasium (Mathematik, Physik) abgeschlossen und seitdem zunächst an der Max-Plank-Schule (Groß-Umstadt) und dann an der Edith-Stein-Schule (Darmstadt) die Fächer Mathematik, Physik, Informatik und Technik unterrichtet.

Literatur

Blum, W.; Drüke-Noe, C.; Hartung, R.; Köller, O.(2006): Bildungs-standards Mathematik: konkret. Sekundarstufe I: Aufgabenbei-spiele, Unterrichts-anregungen, Fortbildungsideen. Berlin.

Bruder, R. (2012): Konsequenzen aus den Kompetenzen? In: Beiträge zum Mathematikunterricht, GDM Weingarten, Münster: WTM-Verlag, S.157-160.

Ziener, G. (2008): Bildungsstandards in der Praxis: Kompetenzorientiert unterrichten (1. Auflage). Seelze-Velber

Entwickelt von
Urheberschaft

Dieser Kurs wurde im Rahmen des Projekts „pro Lehre“ entwickelt und wird nun im Rahmen des DZLM weitergeführt.

Zertifizierung Für diesen beim LSA Hessen („Landesschulamt und Lehrkräfteakademie“) akkreditierten Kurs wird bei regelmäßiger und aktiver Teilnahme an den Kursaktivitäten (Einreichungen und Beteiligung an den Foren) ein Teilnahmezertifikat ausgestellt.