Mathe sicher können - Lehrkräfte bei der Umsetzung eines Diagnose- und Förderkonzepts unterstützen

Der folgende Steckbrief beschreibt das Kurskonzept, das prinzipiell in allen Bundesländern angeboten werden kann. Bitte wenden Sie sich an die angegebene Ansprechpartnerin oder den Ansprechpartner (siehe rechter Kasten), um zu klären, ob eine tatsächliche Realisierung in Ihrem Bundesland und in dem von Ihnen gewünschten Zeitraum möglich ist. In den im Steckbrief angegebenen Bundesländern stehen DZLM-Referenten prinzipiell zur Verfügung.
Titel Mathe sicher können - Lehrkräfte bei der Umsetzung eines Diagnose- und Förderkonzepts unterstützen
Kurzbeschreibung

Noch immer rechnen am Ende der Regelschulzeit rund 20% der Jugendlichen z.T. nur auf Grundschulniveau und haben somit Schwierigkeiten die mathematischen Anforderungen des Alltags und des Berufslebens zu bewältigen. In dieser Fortbildung wird der Frage nachgegangen, wie Multiplikatoren und Multiplikatorinnen Lehrkräfte darin unterstützen können der eingangs erwähnten Problematik entgegenzuwirken.
Dies geschieht auf Grundlage des „Mathe sicher können“- Diagnose- und Förderkonzepts. Dort stehen der Einsatz erprobter und aufeinander abgestimmter Diagnose- und Fördermaterialen für die Klassen 5 bis 7 im Fokus.

Geförderte Kompetenzen

Durch die Teilnahme an diesem Kurs können Sie als zukünftige(r) ‚Mathe sicher können’ – Multiplikator(in) auf die Fortbildungsmodule des Projekts zugreifen und damit Fortbildungen durchführen.
Themen der hier angebotenen Multiplikatoren-Fortbildung sind:

  • Kennenlernen des Diagnose- und Förderkonzepts von ‚Mathe sicher können’ mit seinen Leitideen
  • Auswertung und Reflexion exemplarischer Standortbestimmungen, Diagnose und Planung der sich anschließenden Förderung zur Selbsterfahrung
  • Merkmale guter Diagnose- und Fördergespräche
  • Reflexion und Diskussion des Fortbildungskonzepts
Allgemeine mathematische Kompetenzen nach KMK Bildungsstandards Ohne Kompetenzzuordnung
Leitideen nach KMK Bildungsstandards Algorithmus und Zahl [L1]
Kursformat Standardkurs (1 - 2 Tage)
Schulformen Hauptschule, Realschule, Gesamtschule
relevanter Bereich/relevante Schulstufen Sekundarstufe
Adressaten Multiplikator/-in
Zeitlicher Rahmen der Präsenzphasen

Das Qualifizierungsangebot erstreckt sich über ein ganzes Schuljahr in Form von 2 Halbtagesveranstaltungen.

Themen
Referenten

Mitglieder des ‚Mathe-sicher-können’-Projekts

Literatur
  • Deutscher, Theresa; Prediger, Susanne & Selter, Christoph (2013): Mathe sicher können – Sicherung mathematischer Basiskompetenzen in der unteren Sekundarstufe I. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: wtm Verlag, 252-255.
  • Hußmann, St.; Nührenbörger, M. & Drüke-Noe, Ch. (Hrsg.) (2014): Praxis der Mathematik, 56; Themenheft Schwierigkeiten in Mathematik begegnen.
  • Prediger, S. & Schink, A. (2014): Verstehensgrundlagen aufarbeiten im Mathematikunterricht - fokussierte Förderung statt rein methodischer Individualisierung. In: PÄDAGOGIK 66 (5), 21-25.
  • Prediger, S.; Selter, Ch.; Hußmann, St. & Nührenbörger, M. (Hrsg.) (2014): Mathe sicher können – Brüche, Prozente, Dezimalzahlen. Förderbausteine und Handreichungen für ein Diagnose- und Förderkonzept zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen. Berlin: Cornelsen.
  • Selter, Ch.; Prediger, S; Nührenbörger, M. & Hußmann, St. (Hrsg.) (2014): Mathe sicher können – Natürliche Zahlen. Förderbausteine und Handreichungen für ein Diagnose- und Förderkonzept zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen. Berlin: Cornelsen.
Entwickelt von
Team von „Mathe sicher können“

 

Urheberschaft

Dieser Kurs wurde im Rahmen des Projekts „Mathe sicher können“ entwickelt und wird nun im Rahmen des DZLM weitergeführt.

Zertifizierung keine
Für eine Buchungsanfrage zum gewählten Kurs füllen Sie bitte die folgenden Felder aus und senden uns Ihre Angaben per Mausklick. Wir setzen uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

Ich bin mit dem Erstellen und der Weitergabe einer Teilnehmerliste mit den Namen, E-Mail-Adressen und dem Namen der Schule zu Evaluationszwecken einverstanden.
Bild-CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.