Neues im Mathematikunterricht – Stationenlernen, Expertenpuzzle, Projektarbeit, Freiarbeit, kooperatives Lernen, ...

Der folgende Steckbrief beschreibt das Kurskonzept, das prinzipiell in allen Bundesländern angeboten werden kann. Bitte wenden Sie sich an die angegebene Ansprechpartnerin oder den Ansprechpartner (siehe rechter Kasten), um zu klären, ob eine tatsächliche Realisierung in Ihrem Bundesland und in dem von Ihnen gewünschten Zeitraum möglich ist. In den im Steckbrief angegebenen Bundesländern stehen DZLM-Referenten prinzipiell zur Verfügung.
Titel Neues im Mathematikunterricht – Stationenlernen, Expertenpuzzle, Projektarbeit, Freiarbeit, kooperatives Lernen, ...
Kurzbeschreibung
Neben fachlich-mathematischen Kompetenzen soll der Mathematikunterricht auch Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz entwickeln. Das kann traditioneller Frontalunterricht allein nicht leisten - neue Unterrichtsformen sind gefragt.
Zu Beginn der Veranstaltung werden in der Praxis bewährte Materialien zu verschiedenen Lernbereichen vorgestellt und daran die Grundlagen erklärt.
Anschließend werden im Workshop zu einem von den Teilnehmern selbst gewählten Thema gemeinsam Materialien entwickelt, diskutiert und bewertet. Ziel ist es, neue Lernformen erfolgreich in den eigenen Unterricht einbauen zu können, dazu vorgefertigte Materialien kritisch einschätzen und an die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler anpassen zu können.

 

Geförderte Kompetenzen
Ziele: Die Veranstaltung soll dazu anregen, die eigenen Sichtweisen auf den mathematischen Unterricht zu erweitern, die eigenen Erfahrungen als Lehrkraft im Unterricht zu reflektieren, neue Ideen aus der Praxis für die Praxis kennen zu lernen und zu diskutieren und die so gewonnenen Möglichkeiten für einen lebendigen, gehaltvollen und im Sinne des Wortes nachhaltigen Mathematikunterricht zu nutzen.

Methode/Didaktik: Vorstellung von im Unterricht bewährten Konzepten und Aufgaben, eigene (Weiter-)Entwicklungen und Austausch, im Plenum und in Gruppenarbeit.

Allgemeine mathematische Kompetenzen nach KMK Bildungsstandards Mathematisch argumentieren [K1], Mathematisch kommunizieren [K6]
Leitideen nach KMK Bildungsstandards Ohne Leitideezuordnung
Kursformat Standardkurs (1 - 2 Tage)
Schulformen Hauptschule, Realschule, Gesamtschule, Gymnasium
relevanter Bereich/relevante Schulstufen Sekundarstufe
Adressaten Mathematiklehrperson
Zeitlicher Rahmen der Präsenzphasen
Dieser Kurs sollte an zwei Tagen, zwischen den mindestens zwei Monate liegen, durchgeführt werden. So haben die teilnehmenden Lehrer die Möglichkeit, den Kursinhalt auf den eigenen Unterricht zu übertragen und anschließend nachzubesprechen.
Themen
Referenten

Prof. Dr. Wilfried Herget, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Didaktik der Mathematik, Mitherausgeber "mathematik lehren" und "mathematica didactica", Buchautor und Herausgeber, Schwerpunkte: Aufgaben- und Unterrichtskultur, alte und neue Medien

Ines Petzschler, Lehrerin für Mathematik und Physik am Werner-Heisenberg-Gymnasium Leipzig, Fachberaterin Mathematik an Gymnasien, Lehrbeauftragte im Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien, Autorin beim Schroedel Verlag.
Länderbeauftragte für Sachsen am DZLM

Renate Diehl, Lehrerin für Mathematik am Integrierten Beruflichen Gymnasium Lahr, Fachberaterin für Mathematik, Lehrbeauftragte für Fachdidaktik der Mathematik am Staatlichen Seminar für Lehrerbildung (BS) Freiburg.

Helmut Diehl, Lehrer für Mathematik und Physik an der Carl-Helbing-Schule Emmendingen, Fachberater für Mathematik, Physik und Informatik, Schwerpunkte: Lehrerfortbildung, Lehrplanarbeit.

Entwickelt von
Urheberschaft

Dieser Kurs wurde im Rahmen des DTS Projektes MAM (Mathematik-Anders-Machen) entwickelt und wird nun im Rahmen des DZLM weitergeführt.

Zertifizierung Teilnahmebestätigung
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