Qualifizierung für fachfremd unterrichtende Sonderpädagoginnen und -pädagogen im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule

Der folgende Steckbrief beschreibt das Kurskonzept, das prinzipiell in allen Bundesländern angeboten werden kann. Bitte wenden Sie sich an die angegebene Ansprechpartnerin oder den Ansprechpartner (siehe rechter Kasten), um zu klären, ob eine tatsächliche Realisierung in Ihrem Bundesland und in dem von Ihnen gewünschten Zeitraum möglich ist. In den im Steckbrief angegebenen Bundesländern stehen DZLM-Referenten prinzipiell zur Verfügung.
Titel Qualifizierung für fachfremd unterrichtende Sonderpädagoginnen und -pädagogen im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule
Kurzbeschreibung

Situationsbeschreibung und Zielsetzung

Das Qualifizierungsangebot richtet sich an Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen in der Grundschule, die im Rahmen ihrer universitären Ausbildung nicht für das Fach Mathematik ausgebildet wurden und im inklusiven Mathematikunterricht tätig sind.

Ziel der Maßnahme ist es, fachliche und fachdidaktische Hilfen zur Verbesserung ihrer unterrichtlichen Praxis zu geben und sie bezogen auf zentrale schulische Inhalte – basierend auf den Kompetenzen und Standards des Lehrplans der Grundschule – fachwissenschaftlich sowie in ihren methodisch-didaktischen Kompetenzen zu qualifizieren.

Inhalte

Die Maßnahme ist so aufgebaut, dass fachbezogene Kompetenzen (prozessbezogene und inhaltsbezogene Kompetenzen), unterrichtliche Inhalte, fachwissenschaftliche Bezüge und didaktisch methodische Zugänge integriert bearbeitet werden. Insofern findet eine methodische Rhythmisierung von theoretischer und anwendungsorientierter Fundierung an Präsenztagen, der Umsetzung im eigenen Unterricht und einer nachfolgenden Reflexion im Rahmen des Kurses statt. Auf Grundlage des Lehrplans werden dabei die vielfältigen inhaltlichen und methodischen Gestaltungsmöglichkeiten des Mathematikunterrichts dargestellt.

Die Fortbildung gliedert sich in drei Schwerpunkte

Themenfeld 1: Grundlegende Ideen des Mathematikunterrichts

  • Zentrale Prinzipien mathematischen Lehrens und Lernens
  • Fachliche und fachdidaktische Grundlagen der Inhaltsbereiche Zahlvorstellungen, Operationsvorstellungen, Sachrechnen

Themenfeld 2: Diagnose von Lernschwierigkeiten im Mathematikunterricht

  • Unterrichtsnahe Diagnosemethoden
  • Exemplarische Fehleranalysen und Diagnostische Gespräche sowie Folgerungen für Förderungen

Themenfeld 3: Produktives Fördern im Mathematikunterricht  

  • Konzepte individueller Förderung & Konzept der Natürlichen Differenzierung
  • Produktives Üben (u. a. operatives Üben, offene Aufgaben) & Förderung von Basiskompetenzen
Allgemeine mathematische Kompetenzen nach KMK Bildungsstandards Ohne Kompetenzzuordnung
Leitideen nach KMK Bildungsstandards Ohne Leitideezuordnung
Kursformat Intensivkurs (3 - 5 Tage)
Schulformen Grundschule, Sonderschule/Förderschule
relevanter Bereich/relevante Schulstufen Inklusion & Risikoschüler
Adressaten fachfremd unterrichtende Lehrperson, Förderschullehrperson