Stochastik in der Grundschule

Der folgende Steckbrief beschreibt das Kurskonzept, das prinzipiell in allen Bundesländern angeboten werden kann. Bitte wenden Sie sich an die angegebene Ansprechpartnerin oder den Ansprechpartner (siehe rechter Kasten), um zu klären, ob eine tatsächliche Realisierung in Ihrem Bundesland und in dem von Ihnen gewünschten Zeitraum möglich ist. In den im Steckbrief angegebenen Bundesländern stehen DZLM-Referenten prinzipiell zur Verfügung.
Titel Stochastik in der Grundschule
Kurzbeschreibung
Zielgruppen dieses Kurses sind Lehrkräfte(tandems) von Grundschulen, die sich zum Themenfeld "Daten, Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit" fachlich qualifizieren, die Relevanz dieser mathematischen Inhalte für die Grundschule ausloten und zur fachdidaktischen Umsetzung im eigenen Unterricht und an der Schule arbeiten wollen. Jede(r) TeilnehmerIn/jedes Tandem kann aus der fachlichen und fachdidaktische Qualifizierung Entwicklungsschwerpunkte für die eigene Unterrichtspraxis ableiten. Es wird Zeit sein, dass die TeilnemerInnen dazu Aufgabenstellungen/ Lernumgebungen entwickeln, um sie in der Praxisphase zu realisieren/ auszuprobieren. Dieses Arbeiten wird dann in der nächsten Präsenzphase reflektiert und fortgeführt. Die Teilnehmer werden in dieser Phase durch die Referenten und Multiplikatoren beraten und begleitet.
 
 

 

Geförderte Kompetenzen
Ziel der Weiterqualifizierung ist, dass die Teilnehmenden
  • ihr Verständnis zu stochastischen Denk- und Arbeitsweisen und  der Linienführung stochastischer Bildung im Mathematikunterricht  weiter entwickeln und nachweisen
Inhalte
  • Erkennen und Analysieren von Erscheinungen mit Zufallscharakter
  • Planung, Durchführung und Auswertung statistischer Untersuchungen -  Statistik in der Grundschule
  • Ermittlung und Interpretation von Wahrscheinlichkeiten
Relevanz für Grundschule
  • Bezug zu den Bildungsstandards und den landesspezifischen Curricula
 
Allgemeine mathematische Kompetenzen nach KMK Bildungsstandards Mathematisch argumentieren [K1], Probleme mathematisch lösen [K2], Mathematisch modellieren [K3]
Leitideen nach KMK Bildungsstandards Daten und Zufall [L5]
Kursformat Intensivkurs (3 - 5 Tage)
Schulformen Grundschule
relevanter Bereich/relevante Schulstufen Primarstufe
Adressaten fachfremd unterrichtende Lehrperson, Mathematiklehrperson, Multiplikator/-in
Zeitlicher Rahmen der Präsenzphasen
Dieser Kurs wurde für ein Schulhalbjahr konzipiert und umfasst 4 Präsenztage und 3 Praxisphasen
Themen
Referenten

Prof. Dr. Marianne Grassmann
Elke Binner

Entwickelt von
Urheberschaft

DZLM - Abteilung 1, Primarstufe