Zahlen und Operationen

Der folgende Steckbrief beschreibt das Kurskonzept, das prinzipiell in allen Bundesländern angeboten werden kann. Bitte wenden Sie sich an die angegebene Ansprechpartnerin oder den Ansprechpartner (siehe rechter Kasten), um zu klären, ob eine tatsächliche Realisierung in Ihrem Bundesland und in dem von Ihnen gewünschten Zeitraum möglich ist. In den im Steckbrief angegebenen Bundesländern stehen DZLM-Referenten prinzipiell zur Verfügung.
Titel Zahlen und Operationen
Kurzbeschreibung
Zielgruppen dieses Kurses sind Lehrkräfte(tandems) von Grundschulen, die sich zum Themenfeld „Zahlen und Operationen" fachlich qualifizieren, die Relevanz dieser mathematischen Inhalte für die Grundschule ausloten und zur fachdidaktischen Umsetzung im eigenen Unterricht und an der Schule arbeiten wollen. Jede(r) TeilnehmerIn/jedes Tandem kann aus der fachlichen und fachdidaktische Qualifizierung Entwicklungsschwerpunkte für die eigene Unterrichtspraxis ableiten. Es wird Zeit sein, dass die TeilnemerInnen dazu Aufgabenstellungen/ Lernumgebungen entwickeln, um sie in der Praxisphase zu realisieren/ auszuprobieren. Dieses Arbeiten wird dann in der nächsten Präsenzphase reflektiert und fortgeführt. Die Teilnehmer werden in dieser Phase durch die Referenten und Multiplikatoren beraten und begleitet.

 

 
Geförderte Kompetenzen
Ziele:
Ziel der Weiterqualifizierung ist es, dass die Teilnehmenden
  • ihr Verständnis zu Zahlen und Rechenoperationen weiter entwickeln und nachweisen
  • Materialien entwickeln, die im Unterricht und in der Arbeit mit den KollegInnen eingesetzt werden können.
 Inhalte:
  • Zahlbegriff

    • Zahlaspekte
    • Natürliche und rationale Zahlen - Grundvorstellungsumbrüche
    • Methodische Wege zum Aufbau des Zahlverständnisses
    • Schwierigkeiten beim Aufbau des Zahlverständnisses
    • Bedeutung von Material
  • Operationen

    • Bedeutung von semantischen Strukturen (Bezug zu Sachrechnen)
    • Schwierigkeiten beim Aufbau des Operationsverständnisses
    • Lösungsstrategien
    • Standardisierte Rechenverfahren
    • Üben im Mathematikunterricht
  • Relevanz für die Grundschule

    • Bezug zu den Bildungsstandards -  inhaltlichen und allgemeinen mathematische Kompetenzen des Rahmenlehrplans
    • Bezug zu anderen mathematischen Themenfeldern und zu anderen Fächern

 

Allgemeine mathematische Kompetenzen nach KMK Bildungsstandards Mathematisch argumentieren [K1], Mathematische Darstellungen verwenden [K4], Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen [K5], Mathematisch kommunizieren [K6]
Leitideen nach KMK Bildungsstandards Algorithmus und Zahl [L1]
Kursformat Intensivkurs (3 - 5 Tage)
Schulformen Grundschule
relevanter Bereich/relevante Schulstufen Primarstufe
Adressaten fachfremd unterrichtende Lehrperson, Mathematiklehrperson, Multiplikator/-in
Zeitlicher Rahmen der Präsenzphasen
Kurse umfassen mindestens 4 Präsenztage und 3 Praxisphasen
Themen
Referenten

Dr. Roland Rink

 

Entwickelt von
Dr. Roland Rink
 
 
 
Urheberschaft

DZLM - Abteilung 1: Elemtarbereich und Primarstufe