Daten, Häufgkeit und Wahrscheinlichkeit - Elementarbereich

Themensteckbrief


Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Thema.
 
 
Titel Daten, Häufgkeit und Wahrscheinlichkeit - Elementarbereich
Kurzbeschreibung

Im Fokus steht die fachliche Qualifizierung zum Inhaltsbereich "Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit". Die Teilnehmenden loten die Relevanz dieser mathematischen Inhalte für den Elementarbereich aus und erarbeiten Möglichkeiten zur fachdidaktischen Umsetzung im pädagogischen Alltag, um sie in der Praxisphase zu erproben.

Geförderte Kompetenzen

Die Erzieher/-innen erweitern und erwerben Wissen über Tätigkeiten zum Erwerb mathematischer Grunderfahrungen.

Die Erzieher/-innen erweitern und erwerben Wissen über:

  • Daten sammeln und darstellen
  • Erste Erfahrungen mit dem Zufall
  • Kombinatorische Überlegungen
Allgemeine mathematische Kompetenzen nach KMK Bildungsstandards Mathematisch argumentieren [K1], Probleme mathematisch lösen [K2], Mathematische Darstellungen verwenden [K4], Mathematisch kommunizieren [K6]
relevanter Bereich/relevante Schulstufen Elementarbereich
Adressat Elementarpädagoge/-in, Erzieher/-in
Entwickelt von

Julia Bruns

Lars Eichen

Urheberschaft

DZLM-Abteilung 1: Elementarbereich und Primarstufe