Differenzierung und Jahrgangsmischung/Inklusion

Themensteckbrief


Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Thema.
 
 
Titel Differenzierung und Jahrgangsmischung/Inklusion
Kurzbeschreibung
 
Thematisiert werden Begriffe, Organisationsformen und (mathematische) Konzeptionen für den jahrgangsgemischten und inklusiven Unterricht. Empirische Erkenntnisse und pädagogische Erfahrungsberichte aus Schulversuchen werden gemeinsam erörtert. Geeignete Lernumgebungen werden vorgestellt und anhand von Schülerdokumenten sowie Unterrichtstranskripten diskutiert unter der besonderen Berücksichtigung von natürlicher Differenzierung sowie kooperativen und interaktiven Aktivitäten.
 
Geförderte Kompetenzen
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können
  • die Inhalte für die Aufbereitung eigener Fortbildungsangebote nutzen
  • Konzeptionen für den jahrgangsgemischten und inklusiven Unterricht im eigenen Unterricht berücksichtigen
  • Natürliche Differenzierung, kooperative und interaktive Aktivitäten gezielt im Unterricht einsetzen
relevanter Bereich/relevante Schulstufen Primarstufe, Inklusion & Risikoschüler
Adressat Mathematiklehrperson, Multiplikator/-in, Schulleiter/-in, Fachleiter/-in
Entwickelt von
Dr. Häsel-Weide
Prof. Dr. Nührenbörger
Urheberschaft
Dr. Häsel-Weide
Prof. Dr. Nührenbörger