Raum und Form

Themensteckbrief


Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Thema.
 
 
Titel Raum und Form
Kurzbeschreibung
Fachliche Qualifizierung zur Leitidee "Raum und Form" in der  Grundschule. Ziel der Qulaifizierung ist es, dass die Teilnehmenden ihr Verständnis zu Raumvorstellung, Begriffsbildung und Abbildungen und  der Linienführung im Mathematikunterricht  weiter entwickeln und nachweisen. Es werden Materialien entwickelt, die im Unterricht und in der Arbeit mit den KollegInnen eingesetzt werden können.
 
Geförderte Kompetenzen
Ziel der Weiterqualifizierung ist, dass die Teilnehmenden
  • Vorstellungen und Konstruktionen von Formen, Gestalten und Mustern und ihren systematischen Veränderungen in Abbildungen nachweisen,
  • die Grundideen des Messens in der Ebene, im dreidimensionalen Raum und darüber hinaus verstehen und anwenden,
  • ihr Verständnis der Linienführung geometrischer Bildung im Mathematikunterricht weiter entwickeln und nachweisen,
Inhalte der Veranstaltung sind:
  • Raumvorstellung – theoretischer Hintergrund und Begründung
  • Begriffsbildung
  • elementare Formen, Konstruktionen und Symmetrien in Ebene und Raum
  • geometrische Vorstellungen zum Messen von Längen, Flächeninhalten, Rauminhalten und Winkeln
  • geometrische Aussagen argumentativ in Begründungen und Beweisen durchdringen
  • geometrische Abbildungen (Kongruenzabbildungen, Ähnlichkeitsabbildungen, Projektionen beschreiben) konstruktiv durchführen und beim Lösen von Konstruktionsproblemen nutzen
Relevanz für die Grundschule
  • Bezug zu den Bildungsstandards und den landesspezifischen Curricula
  • Linienführung, Bezug zu anderen mathematischen Themenfeldern und zu anderen Fächern
Allgemeine mathematische Kompetenzen nach KMK Bildungsstandards Mathematisch argumentieren [K1], Mathematische Darstellungen verwenden [K4], Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen [K5]
Leitideen Raum und Form [L3]
relevanter Bereich/relevante Schulstufen Primarstufe
Adressat Mathematiklehrperson, fachfremd unterrichtende Lehrperson, Multiplikator/-in
Entwickelt von
Eva Cless
Elke Binner
Prof. Marianne Grassmann
Ansprechpartner (Inhalt) Abteilung 1: Elementarbereich und Primarstufe
Status
erarbeitet