Sachrechnen

Themensteckbrief


Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Thema.
 
 
Titel Sachrechnen
Kurzbeschreibung
Es ist ein Qualifizierung zum Sachrechenen. Die Teilnehmenden loten die Relevanz dieser mathematischen Inhalte für die Grundschule aus und arbeiten zur fachdidaktischen Umsetzung im eigenen Unterricht und an der Schule. Dieses Thema ist für mindestens 2 Präsenztage und ein Praxisphase  konzipiert.
Jede(r) TeilnehmerIn kann aus der fachlichen und fachdidaktische Qualifizierung Entwicklungsschwerpunkte für die eigene Unterrichtspraxis ableiten. Es wird Zeit sein, dass die TeilnemerInnen dazu Aufgabenstellungen/ Lernumgebungen entwickeln, um sie in der Praxisphase zu realisieren/ auszuprobieren. Dieses Arbeiten wird dann in der nächsten Präsenzphase reflektiert und fortgeführt.
 
 
Geförderte Kompetenzen
Ziele:
Ziel der Weiterqualifizierung ist es, dass die Teilnehmenden
  • ihr Verständnis zu Sachrechnen als  Lernziel, Lernprinzip und Lernstoff weiter entwickeln und nachweisen
  • Materialien entwickeln, die im Unterricht und in der Arbeit mit den KollegInnen eingesetzt werden können
 Inhalte:
  • Sachrechnen als

    • Lernziel und Lernprinzip – Modellieren
    • Lernstoff und Lernprinzip
  • Relevanz für die Grundschule

    • Bezug zu den Bildungsstandards -  inhaltlichen und allgemeinen mathematische Kompetenzen des Rahmenlehrplans
    • Bezug zu anderen mathematischen Themenfeldern und zu anderen Fächern
 
Allgemeine mathematische Kompetenzen nach KMK Bildungsstandards Mathematisch argumentieren [K1], Probleme mathematisch lösen [K2], Mathematisch modellieren [K3]
Leitideen Messen [L2], Funktionaler Zusammenhang [L4]
relevanter Bereich/relevante Schulstufen Primarstufe
Adressat Mathematiklehrperson, fachfremd unterrichtende Lehrperson, Multiplikator/-in
Entwickelt von
Dr. Roland Rink
Dr. Elke Mirwald
Elke Binner
Prof. Marianne Grassmann
Status
entwickelt, in Erprobung