Statistik in der Grundschule

Themensteckbrief


Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Thema.
 
 
Titel Statistik in der Grundschule
Kurzbeschreibung
Fachliche Qualifizierung zur beschreibenden (und beurteilenden) Statistik und zur didaktischen Umsetzung im Unterricht. Es wird der Umgnag mit Werkzeugen für das Darstellen und Zusammenfassen von Daten, mit denen sich Zusammenhänge  der Realität beschreiben und interpretieren lassen, erarbeitet.  Bezüge zur Linienführung stochastischer Bildung und  zu anderen Inhaltbereichen und Fächern werden hergestellt.
Geförderte Kompetenzen
Fachliche Qualifizierung zur beschreibenden (und beurteilenden) Statistik und zur didaktischen Umsetzung im Unterricht.
 
Inhalte
  • Statistische Untersuchungen planen und durchführen
  • Daten erfassen und darstellen
  • Auswertung von Daten

    • Grafische Darstellungen und ihre Interpretationen
    • Analys mithilfe statistischer Kenngrößen
Relevanz für Grundschule
  • Bezug zu den Bildungsstandards und landesspezifischen Curricula
  • Bezug zu anderen mathematischen Themenfeldern und zu anderen Fächern
 
Allgemeine mathematische Kompetenzen nach KMK Bildungsstandards Mathematisch argumentieren [K1], Probleme mathematisch lösen [K2], Mathematisch modellieren [K3], Mathematische Darstellungen verwenden [K4], Mathematisch kommunizieren [K6]
Leitideen Messen [L2], Funktionaler Zusammenhang [L4], Daten und Zufall [L5]
relevanter Bereich/relevante Schulstufen Primarstufe
Adressat fachfremd unterrichtende Lehrperson, Mathematiklehrperson, Multiplikator/-in
Entwickelt von
Prof. Marianne Grassmann
Elke Binner
Grit Kurtzmann
Status
entwickelt und erprobt