Zufall und Wahrscheinlichkeit in der Grundschule

Themensteckbrief


Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Thema.
 
 
Titel Zufall und Wahrscheinlichkeit in der Grundschule
Kurzbeschreibung
Fachliche Qualifizierung im Bereich der Wahrscheinlichkeitsrechnung und die didaktische Umsetzung in der Grundschule. Ziel der Qualifizierung ist es, dass die Teilnehmenden ihr Verständnis zu stochastischen Denk- und Arbeitsweisen und  der Linienführung stochastischer Bildung im Mathematikunterricht  weiter entwickeln und nachweisen. Es werden Materialien entwickelt, die im Unterricht und in der Arbeit mit den KollegInnen eingesetzt werden können.
Geförderte Kompetenzen
Ziel der Weiterqualifizierung ist, dass die Teilnehmenden ihr Verständnis zu stochastischen Denk- und Arbeitsweisen und  der Linienführung stochastischer Bildung im Mathematikunterricht  weiter entwickeln und nachweisen.
 
Inhalte
  • Erkennen und Analysieren von Erscheinungen mit Zufallscharakter
  • Stochastische Fehlvorstellungen
  • Wahrscheinlichkeitsbegriff - inhaltliches Verständnis
  • Ermittlung und Interpretation von Wahrscheinlichkeiten
Relevanz für Grundschule
  • Bezug zu den Bildungsstandards und den landesspezifischen Curricula
  • Bezug zu anderen mathematischen Leitideen, Inhaltsbereichen und Fächern
 
 
Allgemeine mathematische Kompetenzen nach KMK Bildungsstandards Mathematisch argumentieren [K1], Probleme mathematisch lösen [K2], Mathematisch modellieren [K3], Mathematische Darstellungen verwenden [K4], Mathematisch kommunizieren [K6]
Leitideen Funktionaler Zusammenhang [L4], Daten und Zufall [L5]
relevanter Bereich/relevante Schulstufen Primarstufe
Adressat fachfremd unterrichtende Lehrperson, Mathematiklehrperson, Multiplikator/-in
Entwickelt von
Prof. Dr. Marianne Grassmann
Elke Binner
Grit Kurtzmann
Ansprechpartner (Inhalt) Abteilung 1: Elementarbereich und Primarstufe
Material | Download Microsoft Office document icon KIRA_PIK AS_Stochastik GS.doc, Microsoft Office document icon Literaturliste Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit.doc
Status
entwickelt und erprobt