News aus anderen Einrichtungen


08.02.2017
„Galaktische Zahlen“ und „Goldener Schnitt“ – Jetzt anmelden für den Lehrertag der Mathematik

Ab sofort können sich Lehrerinnen und Lehrer für Vorträge und Workshops anmelden, die innerhalb der 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik an der Universität Potsdam stattfinden. Beim Tag der Lehrerinnen und Lehrer am 28.02.2017 sind die Pädagogen eingeladen, sich mit den neuesten Forschungsergebnissen zum Lehren und Lernen von Mathematik vertraut zu machen. Weiterlesen


08.12.2016
Bundesweite Fachtagung in Dresden zum Mathematik-Abitur 2030
Zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik treffen sich am 29. und 30. November 2016 Experten aus allen Bundesländern und aus Österreich, um über die Frage zu diskutieren, wie eine Abiturprüfung im Fach Mathematik im Jahre 2030 aussehen könnte. DZLM-Mitglied Bärbel Barzel hielt den Hauptvortrag. Weiterlesen

06.12.2016
PISA 2015: Mathematik-Leistungen gleichbleibend, Leistungsstreuung geringer, Gender-Unterschied spürbar
Die heute veröffentlichten PISA 2015-Ergebnisse zeigen für Deutschland: Die Ergebnisse in Mathematik liegen signifikant über dem OECD-Durchschnitt, haben sich aber nicht signifikant verändert – wobei die Leistungsspitze am Gymnasium deutlich zurückgegangen ist. Weiterlesen

21.11.2016
Kultusministerin Heiligenstadt startet neue Fortbildungsreihe für Mathematik an Grundschulen: „Wir unterstützen die Grundschulen konsequent dabei, die Qualität des Mathematikunterrichts weiter zu verbessern“

Die Niedersachsener Landesregierung verstärkt ihren Einsatz für einen guten Mathematikunterricht an Grundschulen. Zu diesem Zweck stellte die Niedersächsische Kultusministerin Frauke Heiligenstadt eine neue Fortbildungsreihe vor, die in Kooperation mit dem DZLM und dem Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung konzipiert wurde. Weiterlesen


25.02.2016
Studie zur Kooperation unter Lehrpersonen: Auf dem Weg zu Teamspielern

Starke Teamarbeit zwischen Lehrpersonen ist ein Erfolgsfaktor für gute Schulen. Dabei geht es nicht nur um den Austausch von Materialien, sondern auch um eine gemeinsame Unterrichtsentwicklung. Dass viele Lehrerinnen und Lehrer sich als Teamplayer sehen, zeigt eine gemeinsame Studie von Deutsche Telekom Stiftung, Robert Bosch Stiftung, Bertelsmann Stiftung und Stiftung Mercator. Weiterlesen


14.01.2016
Digitales Lernen in der Grundschule – Universität Potsdam erhält Förderung für die Lehrerausbildung

Der Gedanke, dass digitale Medien große Chancen für den Unterricht bieten, hat sich mittlerweile an den meisten Schulen durchgesetzt. Doch wie sieht ein sinnvoller Einsatz aus? Mathematikdidaktiker der Uni Potsdam wollen Konzepte dafür entwickeln – die Erkenntnisse fließen in die Lehreraus- und fortbildung ein. Weiterlesen


17.12.2015
FACE-Kooperation treibt Lehrerbildung und Unterrichtsforschung voran

Ein neues Netzwerk für die Lehrerbildung ist in Freiburg offiziell an den Start gegangen:  Die Universität Freiburg und die Pädagogische Hochschule Freiburg – eine der DZLM-Trägerhochschulen – haben gemeinsam das Freiburg Advanced Center of Education (FACE) gegründet. Weiterlesen


15.12.2014
Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW – Ministerin Löhrmann: Lehrerfortbildung in den MINT-Fächen durch Impulse aus internationaler Wissenschaft stärken

Schulministerin Sylvia Löhrmann hat in Duisburg die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ersten internationalen Fachtagung für Aus- und Fortbildner von Lehrkräften und Multiplikatoren begrüßt. Unter dem Titel „Educating the Educators“ trafen Praktikerinnen und Praktiker der Lehrerfortbildung mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der mathematischen und naturwissenschaftlichen Fächer an der Universität Duisburg-Essen zusammen. Weiterlesen


05.02.2014
GWK zur "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"
500 Millionen Euro für eine zukunftsfähige Lehrerbildung. Die Lehrerbildung hat für die Länder und den Bund hohe Priorität: Die Gemeinsame Wissen- schaftskonferenz (GWK) hat daher heute die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung" beschlossen. Weiterlesen

05.02.2014
Deutsche Telekom Stiftung: Hochschulprogramm für bessere MINT-Lehrerbildung geht in die zweite Runde: Telekom-Stiftung investiert 4,0 Millionen Euro

Große Resonanz auf die Ausschreibung - Fachjury wählt neun Universitäten aus, die ab 2014 in drei Netzwerken für bessere MINT-Lehrerbildung zusammenarbeiten Weiterlesen


05.02.2014
Pressemitteilung Monitor Lehrerbildung

Lehramtsstudierende wünschen sich mehr Praxisbezug im Studium. Zwar gibt es mittlerweile deutlich mehr entsprechende Angebote, doch diese sind weder zwischen den Ländern  noch den Hochschulen untereinander abgestimmt, auch ihre Wirkung ist nicht ausreichend erforscht. Zu diesem Ergebnis kommt der Monitor Lehrerbildung in seiner aktuellen Publikation „Praxisbezug in der Lehrerbildung – Je mehr, desto besser?!“ und fordert unter anderem eine bessere Betreuung durch Mentoren. Weiterlesen


05.02.2014
Deutsche Mathematiker-Vereinigung

DMV begrüßt „Nationales Zentrum für Lehrerbildung Mathematik“. Die Würfel sind gefallen. Universitäten aus Berlin und Nordrhein-Westfalen sollen im Auftrag der Deutsche Telekom Stiftung ein „Nationales Zentrum für Lehrerbildung Mathematik“ aufbauen. Diese Förderentscheidung traf die Deutsche Telekom Stiftung diese Woche auf Anraten eines Expertengremiums unter der Leitung von Professor Jürgen Baumert vom Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin. Weiterlesen


05.02.2014
Vorstellung der Ergebnisse des IQB-Ländervergleichs 2012 in den mathematisch- naturwissenschaftlichen Fächern

Bereits ein Jahr vor Abschluss des Bildungsganges erfüllen große Anteile der Schülerinnen und Schüler in Deutschland die Anforderungen der Bildungsstandards. Spitzenergebnisse der ostdeutschen Länder in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern. Weiterlesen


05.02.2014
DFG Forschungszentrums: ECMath Bewilligung
Große Freude über Bewilligung von ECMath. Berliner Einstein Stiftung bewilligt neues Einstein-Zentrum in der Mathematik Weiterlesen

29.08.2013
Pressemitteilung der Stiftung Rechnen zur Studie "Bürgerkompetenz Rechnen"

Stiftung Rechnen legt Studie „Bürgerkompetenz Rechnen“ vor. Beim Umgang mit mathematischen Fragestellungen im Alltag zeigen die Deutschen Defizite. Weiterlesen


21.09.2012
Kultusministerkonferenz: Erste Jahrestagung des „Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik“

In einer ersten Jahrestagung zieht heute in Berlin das im Juni 2011 von der Deutschen Telekom Stiftung eingerichtete „Deutsche Zentrum für Lehrerbildung in Mathematik“ (DZLM) unter Führung der Humboldt-Universität Berlin eine erste Bilanz. Das Zentrum hat zum Wintersemester 2011/2012 seine Arbeit aufgenommen und bietet Fort- und Weiterbildungen für Mathematik-Fortbildner und -Lehrkräfte an. Weiterlesen


24.06.2011
Deutsche Telekom Stiftung: Nationales Zentrum für Lehrerbildung im Fach Mathematik

Deutsche Telekom Stiftung richtet Nationales Zentrum für Lehrerbildung im Fach Mathematik in Berlin ein. Konsortium aus sechs Hochschulen unter Führung der Berliner Humboldt- Universität gewinnt Ausschreibung – Zentrum bietet Fort- und Weiterbildungsangebote für Mathematik-Lehrkräfte bundesweit - Stiftung investiert in ihr bislang größtes Einzelvorhaben fünf Millionen Euro Weiterlesen