Das DZLM: Qualifizieren. Forschen. Netzwerke bilden.

Das DZLM ist die erste bundesländerübergreifende, zentrale Anlaufstelle für die Lehrerfortbildung im Fach Mathematik, initiiert von der Deutsche Telekom Stiftung

Forschungsbasiert und praxisnah entwickelt das Zentrum Fortbildungsprogramme, um diese in Kooperation mit den Bundesländern und Bildungseinrichtungen durchzuführen, weiter zu beforschen und kontinuierlich zu verbessern. Der Fokus liegt dabei auf langfristigen Angeboten für Lehrende, die andere fortbilden und begleiten (Multiplikatorinnen und Multiplikatoren). 

FokusthemenFilmInfografik 

 

Unsere nächsten Kurse

Kurs (mit festen Terminen)
Ffunt@OWL – Zertifikatskurs Mathematik im Regierungsbezirk Detmold im Schuljahr 2017/2018
Sekundarstufe | Nordrhein-Westfalen
Kurs (mit festen Terminen)
Maffunt 5 (Mathematik fachfremd unterrichten ab Klasse 5 – kein Problem!)
Sekundarstufe | Bremen
Kurs (mit festen Terminen)
Dynamisch Funktionen entdecken
Sekundarstufe | Nordrhein-Westfalen
Kurs (mit festen Terminen)
Eigentätigen, verstehensorientierten und nachhaltigen Mathematikunterricht planen und umsetzen
Sekundarstufe | Nordrhein-Westfalen
Online-Kurs
Modellieren im Mathematikunterricht (Start 01.09.2017)
Sekundarstufe | bundesweit
Kurs (mit festen Terminen)
Differenzierung im Mathematikunterricht
Sekundarstufe | Niedersachsen
Online-Kurs
Kompetenzdiagnose im Mathematikunterricht (Start 01.09.2017)
Sekundarstufe | bundesweit
Kurs (mit festen Terminen)
Nachhaltiges Systematisieren und Sichern im Mathematikunterricht
Sekundarstufe | Nordrhein-Westfalen
Kurs (mit festen Terminen)
Eigentätigen, verstehensorientierten und nachhaltigen Mathematikunterricht planen und umsetzen
Sekundarstufe | Nordrhein-Westfalen
Kurs (mit festen Terminen)
Differenzierung und Individualisierung im Mathematikunterricht
Sekundarstufe | Nordrhein-Westfalen

Im Fokus



06.10.2017: News aus dem DZLM

Wir möchten Lehrerinnen und Lehrer, die andere fortbilden und beraten nicht nur mit Forschung, Konzepten und Kursen unterstützen sondern auch ganz konkret mit kommentierten, forschungsbasierten Materialien und Hintergründen zu aktuellen Themen im Mathematikunterricht. Jeden Monat heben wir ab jetzt eines dieser kostenlosen Materialpakete hervor.




© Iris Maurer
26.09.2017: Tagungsbericht & -dokumentation

Über 100 Teilnehmende aus Schulpraxis, Wissenschaft und Bildungsadministration kamen am 23. September 2017 aus 10 Bundesländern nach Saarbrücken, um sich über den Mathematikunterricht auszutauschen.



Tagungen und Kongresse

In den Medien


„Mit dem Tablet zum Abitur – Wie Matheschüler heute rechnen"
www.waz.de (05.05.2017)

DZLM-Mitglied Bärbel Barzel spricht im Artikel über den sinnvollen Einsatz von digitalen Hilfsmitteln im Mathe-Unterricht und fordert bessere Fortbildungen in diesem Bereich.


„Aufstand der Mathelehrer": Kompetenz oder Wissen?
www.tagesspiegel.de (22.03.2017)

130 Professoren und Lehrkräften kritisieren in einem offenen Brief die mangelnde Qualität des Mathematik-Unterrichts sowie speziell die Kompetenzorientierung. DZLM-Mitglied Günter Ziegler erklärt, warum er den Brief nicht unterzeichnete.


„Mit Regentropfen Pi verstehen" – Spaßbücher im Matheunterricht
taz (22.03.2017)

DZLM-Mitglied Ulrich Kortenkamp spricht im taz-Artikel über Sinn und Zweck von Spaßbüchern im Mathematikunterricht und das Problem des hohen Anteils an fachfremd unterrichtenden Lehrkräften.