Das DZLM: Qualifizieren. Forschen. Netzwerke bilden.

Das DZLM ist die erste bundesländerübergreifende, zentrale Anlaufstelle für die Lehrerfortbildung im Fach Mathematik, initiiert von der Deutsche Telekom Stiftung

Forschungsbasiert und praxisnah entwickelt das Zentrum Fortbildungsprogramme, um diese in Kooperation mit den Bundesländern und Bildungseinrichtungen durchzuführen, weiter zu beforschen und kontinuierlich zu verbessern. Der Fokus liegt dabei auf langfristigen Angeboten für Lehrende, die andere fortbilden und begleiten (Multiplikatorinnen und Multiplikatoren). 

FokusthemenMaterialVideos Infografik  

 

Unsere nächsten Kurse

Im Fokus



© DZLM
15.02.2019: News aus dem DZLM

PIKO lebe hoch! Das DZLM Projekt PIKAS (Prozessbezogene und Inhaltsbezogene Kompetenzen durch die Anregung fachbezogener Schulentwicklung) feiert zehnjähriges Jubiläum. Prof. Dr. Christoph Selter von der TU Dortmund erzählt von den vergangenen zehn Jahren PIKAS und gibt einen Ausblick, wie es weitergeht.  




© DZLM
18.12.2018: News aus dem DZLM

Von März bis September 2018 qualifizierten die DZLM-Mitglieder Hedwig Gasteiger, Julia Bruns und Theresa Schopferer neun Multiplikator*innen für die Fortbildung „EmMa – Erzieher*innen machen Mathematik".



Tagungen und Kongresse

In den Medien


© Iris Maurer
So geht besserer Matheunterricht
www.spiegel.de (03.12.2018)

Die DZLM-Mitglieder Susanne Prediger und Hedwig Gasteiger waren Mitglieder der Expertenkommission Mathematikunterricht in Hamburg. Nun legte die Kommission ihre Forderungen dem Hamburger Bildungssenator vor.

 


© Melanie Kahl
SINUS lebt von den Aufgaben, die auf Schule zukommen
www.bildungsserver.de (15.11.2018)

Im Rahmen des 20-jährigen SINUS Jubiläums erzählt DZLM Länderbeiratsmitglied Jörg Triebel in diesem Interview von seinen spannenden Erfahrungen mit dem SINUS Projekt in Thüringen. 


© Kay Herschelmann
Lehrkräfte ohne Staatsexamen
https://www.neues-deutschland.de (01.09.2018)

Als Reaktion auf den anhaltenden Lehrkräftemangel wurden und werden zahlreiche Fort- und Weiterbildungen konzipiert. Im Saarland entstand das Projekt „ProFFunT" („Professionalisierung Fachfremd Unterrichtender") als Kooperation des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, des Lehrstuhls für Mathematik und ihre Didaktik der Universität Saarland und dem saarländischen Landesinstitut für Pädagogik und Medien.