DZLM-Vorträge

Informationen Datumaufsteigend sortieren

Lehrerfortbildungen als berufsbegleitende Erwachsenenbildung – Einfluss von Vorwissen und Auswirkungen auf die Praxis

Tagung: Symposium zum Thema "Kompetenzen und Qualifikationen von Lehrerfortbildnerinnen und -fortbildnern im Bereich Mathematik" (Kiel)
Vortragende: Kramer, Jürg
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
21.12.2012

Umgang mit Heterogenität aus fachdidaktischer Perspektive – Möglichkeiten einer natürlichen Differenzierung im Mathematikunterricht

Tagung: HU Berlin (Berlin)
Vortragende: Petra Scherer
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
18.12.2012

Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife im Fach Mathematik

Tagung: NLQ-Fortbildungskurs, "Unterricht auf der Basis von Kompetenzen" (Hannover)
Vortragende: Kramer, Jürg
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en): , , , , ,
17.12.2012

Leistungsfeststellung im Mathematikunterricht der Grundschule

Tagung: Tagung Schulamtsbereich (Rheinisch-Bergischer Kreis)
Vortragende: Prof. Dr. Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
20.11.2012

(K)Ein Bruch bei den Brüchen!?

Tagung: Auftaktveranstaltung zur Fortbildungsreihe "Qualifizierunge von Mathematiklehrkäften" an Berliner Grundschulen (Berlin)
Vortragende: Elke Binner
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
16.11.2012

Möglichkeiten des Einsatzes digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule

Tagung: Auftaktveranstaltung zur Fortbildungsreihe "Qualifizierunge von Mathematiklehrkäften" an Berliner Grundschulen (Berlin)
Vortragende: Dr. Roland Rink
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
16.11.2012

Problemlösen im Rahmen des Sachrechnens

Tagung: Auftaktveranstaltung zur Fortbildungsreihe "Qualifizierunge von Mathematiklehrkäften" an Berliner Grundschulen (Berlin)
Vortragende: Prof. Dr. Marianne Grassmann
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
16.11.2012

DZLM - Selbstverständnis, Struktur, Vernetzung und Fortbildungsangebote

Tagung: GDM - Herbsttagung Arbeitskreis Grundschule (Tabarz)
Vortragende: Prof. Dr. Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
10.11.2012

Lehrerfortbildung auf dem Prüfstand - Warum verändert sich so wenig?

Tagung: Humboldt-Universität zu Berlin (Berlin)
Vortragende: Bettina Rösken-Winter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
30.10.2012

Individuelles und gemeinsames Lernen im Mathematikunterricht: Das Ich-Du-Wir-Prinzip

Tagung: Kompetenzorientierter Übergang GS/SEKI (Paderborn)
Vortragende: Prof. Dr. Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
30.10.2012

Stochastik‐Fortbildung für Stochastik‐Fortbilder – Konzepte und Beispiele einer Multiplikatorenfortbildung des DZLM

Tagung: Herbsttagung AK Stochastik (Berlin)
Vortragende: Rolf Biehler, Janina Oesterhaus, Thomas Wassong
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) hat sich zum Ziel gesetzt, Fortbildungsangebote und -materialien für Lehrerinnen und Lehrern der Mathematik in Deutschland zu entwickeln und dabei... Weiterlesen
27.10.2012

Leistungen wahrnehmen, feststellen, bewerten, rückmelden

Tagung: Qualifizierung Moderatoren (Krems)
Vortragende: Prof. Dr. Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
28.09.2012

Vom halbschriftlichen zum schriftlichen Rechnen

Tagung: 22. Symposium "mathe 2000" (Dortmund)
Vortragende: Prof. Dr. Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
22.09.2012

Differenziert differenzieren – fachspezifische und phasenspezifische Ansätze, Atrium

Tagung: 1. Jahrestagung des DZLM (Berlin)
Vortragende: Timo Leuders, Gerald Wittmann
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
21.09.2012

Diagnosegeleitete Förderung, Übergang Lichthof (Hochparterre)

Tagung: 1. Jahrestagung des DZLM (Berlin)
Vortragende: Susanne Prediger, Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en): ,
Abstract: Vor dem Hintergrund der großen Heterogenität der Schülerschaft hat das Leitprinzip der diagnosegeleiteten Förderung in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung in bildungspolitischen,... Weiterlesen
21.09.2012

Differenziert differenzieren – fachspezifische und phasenspezifische Ansätze

Tagung: 1. Jahrestagung des DZLM (Berlin)
Vortragende: Timo Leuders, Gerald Wittmann
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Differenzieren gilt schon seit langem als die Antwort auf eine heterogene Schülerschaft und wird auch in den letzten Jahren zunehmend als ein wesentliches Merkmal von Unterrichtsqualität betrachtet. Neben... Weiterlesen
21.09.2012

Computer beim Mathematik Lernen und Lehren sinnvoll integrieren

Tagung: 1. Jahrestagung des DZLM (Berlin)
Vortragende: Bärbel Barzel, Rolf Biehler, Ulrich Kortenkamp
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en): ,
Abstract: Neue Medien sind fester Bestandteil unseres Lebens und spielen auch für den Unterricht eine wachsende Rolle. Die Zahl der medialen Angebote ist mittlerweile unüberschaubar. Grund genug hier einen... Weiterlesen
21.09.2012

Professionelle Lerngemeinschaften: Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht

Tagung: 1. Jahrestagung des DZLM (Berlin)
Vortragende: Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter, Prof. Dr. Günter Törner
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
21.09.2012

Out-of-field Teaching Mathematics Teachers and the Ambivalent Role of Beliefs – Reports from Interviews with These Teachers

Tagung: MAVI-18 Conference (Helsinki)
Vortragende: Marc Bosse
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
14.09.2012

Mathematische Begabungen im Grundschulalter

Tagung: 3. Grundschultag (Berlin)
Vortragende: Prof. Dr. Marianne Grassmann
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
08.09.2012

Daten, die uns etwas angehen - Analyse amtlicher Statistiken mit einem Tabellenkalkulationsprogramm

Tagung: Tag der Statistik in der Schule (Paderborn)
Vortragende: Katja Krüger
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Im Workshop werden Daten des Statistischen Bundesamtes zur Altersverteilung von Kindern und Jugendlichen in NRW sowie zum Haushaltsnettoeinkommen in der BRD vorgestellt. Anhand der ausgewählten Beispiele wird... Weiterlesen
06.09.2012

Mathematische Kompetenzen entwickeln

Tagung: Pädagogische Qualität im Frühbereich – Erfahrungsfelder und Standards für Kinder vor dem Kindergartenübergang (Zürich)
Vortragende: Prof. Dr. Marianne Grassmann
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Vortrag und Workshops
29.08.2012

A national center for professional development of teachers

Tagung: 6ECM (Krakov)
Vortragende: Prof. Dr. Günter Törner
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
01.07.2012

Konzepte für regionale Lehrerfortbildungen in Geometrie

Tagung: Ziele, Inhalte und Konzepte von Lehrerfortbildungen in Geometrie (mit und ohne digitale Medien) (Bochum)
Vortragende: Ana Kuzle
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Im Fokus der geplanten Quick-Start-­Aktivitäten in Geometrie des Paderborner Teams steht die Erprobung von Materialien und Konzepten im Rahmen von regionalen Lehrerfortbildungen. Für die regionalen... Weiterlesen
18.06.2012

Lernen und Lehren durch Problemlösen im Geometrieunterricht

Tagung: Ziele, Inhalte und Konzepte von Lehrerfortbildungen in Geometrie (mit und ohne digitale Medien) (Bochum)
Vortragende: Katja Krüger, Ana Kuzle
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Der Erwerb von Problemlösefähigkeiten gilt nicht erst seit den KMK-Bildungsstandards als wichtige Aufgabe von Mathematikunterricht. Insbesondere der Geometrieunterricht eignet sich aufgrund verschiedener... Weiterlesen
18.06.2012

Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht – Möglichkeiten einer natürlichen Differenzierung

Tagung: Veranstaltungsreihe »Jedes Kind willkommen heißen« (Duisburg)
Vortragende: Petra Scherer
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
06.06.2012

Collaboration between mathematics and mathematics education -- Some personal experiences and subjective remarks and the role of DZLM

Tagung: Ben-Gurion University of the Negev (TED-Eisenberg Colloquium) (Beer Sheva)
Vortragende: Prof. Dr. Günter Törner
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
03.05.2012

Das

Tagung: Impulse zur Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik (Dortmund)
Vortragende: Kramer, Jürg
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en): , ,
21.04.2012

The DZLM - a national center for professional development

Tagung: EuroMath 2012 (Sofia)
Vortragende: Prof. Dr. Günter Törner
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
21.03.2012

The Newly Established German Center for Mathematics Teacher Education and Its Initiatives on Continuous Professional Development

Tagung: Texas A & M University (College Station (Texas))
Vortragende: Prof. Dr. Günter Törner
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
22.02.2012

Mit Unterschieden ist zu rechnen – Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht

Tagung: PH Thurgau (Kreuzlingen)
Vortragende: Petra Scherer
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Im Vortrag wird zunächst das Konzept einer natürlichen Differenzierung mit seinen theoretischen Möglichkeiten für lernschwache wie auch leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler skizziert. Zu ausgewählten... Weiterlesen
14.02.2012

Mit Unterschieden ist zu rechnen – Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht

Tagung: Pädagogisches Zentrum (Basel)
Vortragende: Petra Scherer
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Im Vortrag wird zunächst das Konzept einer natürlichen Differenzierung mit seinen theoretischen Möglichkeiten für lernschwache wie auch leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler vorgestellt. Zu ausgewählten... Weiterlesen
13.02.2012

Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht – Möglichkeiten einer natürlichen Differenzierung

Tagung: Klett-Fortbildungstage (Münster)
Vortragende: Petra Scherer
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Der Umgang mit Heterogenität stellt eine zunehmende Herausforderung für alle Schulstufen dar. Es gilt für die Lehrkraft, sowohl das Potenzial der leistungsstarken Schüler hinreichend herauszufordern als auch die... Weiterlesen
04.02.2012

Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht – Möglichkeiten einer natürlichen Differenzierung

Tagung: mathematisches Kolloquium der Universität Paderborn (Paderborn)
Vortragende: Petra Scherer
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Der Umgang mit Heterogenität stellt ein zunehmendes Problem für alle Schulstufen dar. Für alle Fächer gilt es, sowohl das Potenzial der leistungsstarken Schüler hinreichend herauszufordern als auch die... Weiterlesen
23.01.2012

Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik

Tagung: Mathematikdidaktisches Seminar, Universität Dortmund (Dortmund)
Vortragende: Kramer, Jürg
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en): , , , , , ,
12.01.2012
XLS