DZLM-Vorträge

Informationen Datumaufsteigend sortieren

Exploring Crucial Features of Implementing Professional Learning Communities in Practice

Tagung: Educating the Educators (Essen)
Vortragende: Rebekka Stahnke, Bettina Rösken-Winter, Sven Schüler
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
15.12.2014

Exploring multipliers conceptualization of CPD

Tagung: Educating the Educators (Essen)
Vortragende: Sven Schüler, Jochen Weißenrieder, Rebekka Stahnke, Bettina Rösken-Winter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
15.12.2014

Mathematikbezogene Kompetenzentwicklung elementarpädagogischer Fachpersonen in Intensiv-Fortbildungen

Tagung: WiFF-Bundeskongress, Expansion und Qualität - Chancen für die Professionalisierung in der Frühen Bildung (Berlin)
Vortragende: Julia Bruns, Lars Eichen
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
28.11.2014

Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule

Tagung: Auftakttagung, Das Projekt (Erfurt)
Vortragende: Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
27.11.2014

Inklusiver Mathematikunterricht der Grundschule – Anforderungen und Möglichkeiten aus fachdidaktischer Perspektive

Tagung: Mathematikdidaktisches Kolloquium der Universität Bamberg (Bamberg)
Vortragende: Petra Scherer
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Der Umgang mit Heterogenität stellt eine zunehmende Anforderung für alle Schulformen und Schulstufen dar. Dabei fügen Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf dem bereits existierenden... Weiterlesen
27.11.2014

Sprachförderung im Mathematikunterricht der Grundschule

Tagung: Tag der Mathematik (Jülich)
Vortragende: Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
26.11.2014

Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule

Tagung: Sinus-Landestagung (Saarbrücken)
Vortragende: Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
12.11.2014

Klassenarbeiten im Mathematikunterricht der Primarstufe

Tagung: Multiplikatoren-Fortbildung (Hamburg)
Vortragende: Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
11.11.2014

Fortbildung fachfremd Unterrichtender

Tagung: Jahrestagung GDM-Grundschule (Tabarz)
Vortragende: Christoph Selter, Elke Binner, Roland Rink, Luise Eichholz, Elena Zannetin
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
08.11.2014

Bildungsstandards und Unterrichtspraxis – Erfahrungen aus fünf Jahren PIKAS

Tagung: Jahrestagung GDM-Grundschule (Tabarz)
Vortragende: Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
07.11.2014

Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht

Tagung: Sinus-Landestagung (Gotha)
Vortragende: Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
23.10.2014

Ergebnisse von Implementationsforschung

Tagung: GDM-Season-School (Hagen)
Vortragende: Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
02.10.2014

The Practice of Out-of-Field Teaching in Mathematics Classrooms - A German Case Study

Tagung: Mathematical Views (MAVI) 20 (Falun)
Vortragende: Marc Bosse
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Recent studies claim that mathematics teachers without a formal qualification in mathematics have negative impacts on student achieving. The question is asked: Why does teacher certification matter? Teaching and... Weiterlesen
30.09.2014

Beliefs – now longer a hidden variable – but where are we now, where are we going?

Tagung: Mathematical Views (MAVI) 20 (Falun)
Vortragende: Prof. Dr. Günter Törner
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
28.09.2014

Beobachtungsdokumentationen elementarpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik

Tagung: Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (Hamburg)
Vortragende: Julia Bruns, Lars Eichen
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
16.09.2014

Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung mathematikdidaktischer Handlungskompetenzen

Tagung: Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (Hamburg)
Vortragende: Julia Bruns, Lars Eichen
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
16.09.2014

Designing and implementing an alternative teaching concept within a continuous professional development course for German secondary school teachers

Tagung: ICOTS 9 (Flagstaff, Arizona)
Vortragende: Janina Oesterhaus
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: New standards in mathematics at German high-school level laid a plethora of stress on teaching statistical inference in senior classes, a domain that enjoys little popularity among teachers. Their personal... Weiterlesen
14.09.2014

Vom "Schneckenrennen" zur lokalen Änderungsrate: das Spiralprinzip ernstnehmen

Tagung: LI-Hamburg (Hamburg)
Vortragende: Bettina Rösken-Winter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
12.09.2014

Effektive Evaluation

Tagung: 17. Jahrestagung der DeGEval: Professionalisierung in und für Evaluationen (Zürich)
Vortragende: Jochen Weißenrieder
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Evaluation von Fortbildung bedeutet einen Aufwand für Lehrpersonen und Teilnehmende. Aus dem Aufwand soll möglichst ein Nutzen entstehen - nämlich die Weiterentwicklung der Fortbildung . Dazu müssen die... Weiterlesen
11.09.2014

Mathe sicher können

Tagung: NRW-Auftakttagung (Dortmund)
Vortragende: Christoph Selter, Susanne Prediger
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
09.09.2014

Fortbildung fachfremd unterrichtender Lehrpersonen – Konzeption und Beispiele

Tagung: DZLM-Jahrestagung (Essen)
Vortragende: Christoph Selter, Luise Eichholz, Elena Zannetin
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en): ,
06.09.2014

Förderdiagnostische Kompetenzen von Grund- und Förderschullehrkräften im inklusiven Mathematikunterricht (Dissertationsprojekt)

Tagung: 2. Pre-Conference, Jahrestagung 2014 (Essen)
Vortragende: Martina Hoffmann
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Lehrkräfte werden im Mathematikunterricht mit einer zunehmenden Heterogenität der Lernenden konfrontiert. Das Heterogenitätsspektrum erweitert sich durch die im deutschen Schulsystem zunehmende Umsetzung von... Weiterlesen
05.09.2014

Konzeption, Durchführung und Evaluation einer Moderatorenqualifizierung zur Datenanalyse in der Sekundarstufe I - Dissertationsprojekt Thomas Wassong

Tagung: 2. Preconference der 3. Jahrestagung des DZLM (Essen)
Vortragende: Thomas Wassong
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Im Zentrum des Dissertationsprojekts steht das erste Modul der Sek. I - Moderatorenqualifizierung in NRW des Schuljahres 2012/2013. Im ersten Modul der Qualifizierung lag der Fokus auf den inhaltsbezogenen... Weiterlesen
05.09.2014

The Practice of Out-of-Field Teaching in Mathematics Classrooms

Tagung: Teaching Across Specialisations (TAS) Collective Symposium (Porto)
Vortragende: Marc Bosse
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: How do out-of-field teaching mathematics teachers actually teach mathematics, although they have never been educated to do so? While we can assume that shortcomings concerning these teachers’... Weiterlesen
31.08.2014

Ffunt@OWL – Concept of a Certificate Course for Out-of-field Teachers in Mathematics

Tagung: Teaching Across Specialisations (TAS) Collective Symposium (Porto)
Vortragende: Steffen Lünne
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: The German school system has a shortage of maths teachers in all of its school types. It is for this reason that teaching across specialisations is common practice in Germany even for secondary schools. Several... Weiterlesen
30.08.2014

Underqualified Mathematics Teachers Or Out-Of-Field-Teaching In Mathematics In Germany – A Blank Spot In The Research Of Mathematics Education

Tagung: Teaching Across Specialisations (TAS) Collective Symposium (Porto)
Vortragende: Prof. Dr. Günter Törner
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: We intend to present a report on the issue of out-of-field teaching with its cultural specifics in Germany. First of all, Germany is very complicated with respect to... Weiterlesen
30.08.2014

Adaptive support in pre-school education

Tagung: EARLI SIG 5 Conference (Jyväskylä)
Vortragende: Julia Bruns, Lars Eichen
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
26.08.2014

Standortbestimmungen im Mathematikunterricht der Primarstufe

Tagung: Multiplikatoren Fortbildung (Hamburg)
Vortragende: Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en): ,
25.08.2014

Compliance of observation assessments of pre-school practitioners

Tagung: EARLI SIG 5 Conference (Jyväskylä)
Vortragende: Julia Bruns, Lars Eichen
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
25.08.2014

Exploring Mentor Teachers' Evaluation of CPD Design Aspects

Tagung: Psychology of Mathematics Education (PME 38) (Vancouver)
Vortragende: Bettina Rösken-Winter, Sven Schüler
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
16.07.2014

The Use of Technology in a Mentor Teacher Course in Statistics Education

Tagung: Ninth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS9, July, 2014) (Flagstaff, Arizona, USA)
Vortragende: Thomas Wassong, Rolf Biehler
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: In 2012 the two authors of this article planed and implemented a 4-month mentor teacher course. The content of this course concentrated on descriptive statistics and data analysis for 5th to 10th graders in Germany.... Weiterlesen
14.07.2014

Mathe sicher können – ein Konzept zur Förderung mathematikschwacher Schülerinnen und Schüler

Tagung: Multiplikatoren Fortbildung (Ludwigsfelde)
Vortragende: Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en): ,
23.06.2014

Kriterien guten Mathematikunterrichts

Tagung: Multiplikatoren Fortbildung (Speyer)
Vortragende: Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en): ,
26.05.2014

Leistungsfeststellung im Mathematikunterricht der Grundschule

Tagung: Multiplikatoren Fortbildung (Bad Wildbad)
Vortragende: Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en): ,
14.05.2014

Effektive Strategien und Konzepte systematischer Lehrerfort- und -weiterbildung am Beispiel des Faches Mathematik

Tagung: Treffen der Fachgruppe „Allgemeinbildende Schulen“ des Verbands Deutscher Privatschulverbände e.V. (VDP) (Berlin)
Vortragende: Marc Bosse, Günter Törner
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Lehrerfort- und -weiterbildung ist dann effektiv, wenn sie von den betreffenden Lehrkräften, den schulischen Einrichtungen und den bildungspolitischen Instanzen gleichermaßen gewünscht und getragen wird. Mit... Weiterlesen
12.05.2014

Leistungen feststellen, um Kinder zu fördern

Tagung: Fortbildung - Mathe-Plus-Moderatoren (Dillingen)
Vortragende: Prof. Dr. Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
07.04.2014

Adaptive Förderung in der elemtarpädagogischen Praxis. Empirische Untersuchungen zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich der Mathematik

Tagung: Symposium - Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule (Freiburg (Breisgau))
Vortragende: Lars Eichen
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
05.04.2014

Sprachförderung im Mathematikunterricht der Grundschule

Tagung: Tag der Mathematik (Gummersbach)
Vortragende: Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
24.03.2014

Anwendungsorientierte Mathematik – herausfordernde Lernangebote auch für lernschwache Schülerinnen und Schüler

Tagung: Öffentlicher Vortrag an der PH Graubünden (Chur)
Vortragende: Petra Scherer
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Mathematik soll u. a. zur Erschließung der Umwelt beitragen, und die Schülerinnen und Schüler zur Bewältigung mathematischer Anforderungen des täglichen Lebens befähigen. Dem Sachrechnen kommt daher im... Weiterlesen
20.03.2014

Wirkungsanalyse zu den Gestaltungsprinzipien von Multiplikatoren- Fortbildungen des DZLM

Tagung: GDM 2014 (Koblenz)
Vortragende: Sven Schüler, Bettina Rösken-Winter, Jochen Weißenrieder, Sigrid Blömeke
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
14.03.2014

Wie „multiplizieren“ Mathematikmultiplikatoren in ihren selbst gestalteten Lehrerfortbildungsmaßnahmen?

Tagung: 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Koblenz)
Vortragende: Ana Kuzle, Rolf Biehler
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Im Schuljahr 2012/13 führte das DZLM eine halbjährige Qualifikation zur Datenanalyse in der Sek. I für Moderatoren aus NRW durch. Am Ende der Maßnahme veranstalteten die Moderatoren selber einen Impulskurs zum Thema... Weiterlesen
14.03.2014

Innovationsbereitschaft von Lehrkräften nach mehrtägigen Lehrerfortbildungen

Tagung: 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Koblenz)
Vortragende: Janina Oesterhaus, Rolf Biehler
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Ein zentraler Gelingensfaktor für die erfolgreiche Implementation von Lehrinnovationen sind die Einstellungen der Lehrkräfte gegenüber der Lehrinnovation. Im Vortrag werden die Instrumente zur Messung der... Weiterlesen
14.03.2014

Adaptive mathematische Förderung im Elementarbereich

Tagung: 48. GDM-Jahrestagung 2014 (Koblenz)
Vortragende: Julia Bruns, Lars Eichen
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
14.03.2014

Geometrie kompakt: Eine Fortbildungsreihe zur dynamischen und kompetenzorientierten Sicht auf die euklidische Geometrie

Tagung: 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Koblenz)
Vortragende: Rolf Biehler, Ana Kuzle, Wilfried Dutkowski, Hans-Jürgen Elschenbroich, Gaby Heintz
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Geometrie ist ein traditionelles Thema im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. Das Werkzeug Dynamische Geometrie-Software bietet neue Möglichkeiten für einen kompetenzorientierten Unterricht und für dynamische... Weiterlesen
13.03.2014

Verborgene Bedingungs- und Gelingensfaktoren bei Fortbildungsmaßnahmen der Lehrerbildung Mathematik

Tagung: 48. GDM-Jahrestagung 2014 (Koblenz)
Vortragende: Prof. Dr. Günter Törner
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
13.03.2014

Wie können fachfremd unterrichtende Mathematiklehrkräfte durch Lehrerfortbildungen effektiv unterstützt werden?

Tagung: 48. GDM-Jahrestagung 2014 (Koblenz)
Vortragende: Marc Bosse
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Fachfremd unterrichtende Lehrkräfte berichten von Schwierigkeiten im Mathematikunterricht und haben gleichzeitig ein eigenes Repertoire entwickelt, um ihn zu erteilen. Wie sie Mathematik unterrichten wird nicht... Weiterlesen
13.03.2014

DZLM: Modelle, Konzepte und Fortbildungsforschung zu effektiver Lehrerfortbildung

Tagung: GDM 2014 (Koblenz)
Vortragende: Bärbel Barzel, Bettina Rösken-Winter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en): ,
12.03.2014

Prozessbezogene Kompetenzen feststellen und beurteilen

Tagung: Multiplikatoren Fortbildung (Frankfurt)
Vortragende: Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
11.03.2014

Professionalisierung von Beobachtung und Dokumentation im Frühbereich durch Videounterstützung

Tagung: DGfE-Kongress 2014 - Traditionen und Zukünfte (Berlin)
Vortragende: Lars Eichen
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
11.03.2014

Adaptive Förderung in der elemtarpädagogischen Praxis. Empirische Untersuchungen zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich der Mathematik

Tagung: DGfE-Kongress 2014 - Traditionen und Zukünfte (Berlin)
Vortragende: Julia Bruns
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
11.03.2014

Unterrichtsbegleitende Diagnostik

Tagung: Tag der Mathematik Wien (Wien)
Vortragende: Prof. Dr. Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
08.03.2014

Förderung mathematischer Basiskompetenzen

Tagung: Multipikatorenfortbildung Niederöstereich (Wien)
Vortragende: Prof. Dr. Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
07.03.2014

Inklusiver Mathematikunterricht der Grundschule – Anforderungen und Möglichkeiten aus fachdidaktischer Perspektive

Tagung: Klett-Fortbildungstage (Bochum)
Vortragende: Petra Scherer
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Der Umgang mit Heterogenität stellt eine zunehmende Anforderung für alle Schulformen und Schulstufen dar. Dabei fügen Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf dem bereits existierenden... Weiterlesen
19.02.2014

Beurteilende Statistik in der Sek II – Neue Bildungsstandards, neue Kernlehrpläne, GTR-Erlass und alte Probleme

Tagung: Mathematikdidaktisches Kolloquium (Bielefeld)
Vortragende: Rolf Biehler
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Die neuen Vorgaben für den Stochastikunterricht sollte man als Möglichkeit seiner Weiterentwicklung in Richtung eines anwendungs- und verständnisorientierten Unterrichts nutzen. Der Einbezug realer... Weiterlesen
05.02.2014

Sinnstiftend Mathematik LEHREN Lernen

Tagung: Erste DZLM-Bundestagung für Fachleitungen, Lehrerausbildende und MultiplikatorInnen aller Schulformen der Sekundarstufe (Köln)
Vortragende: Susanne Prediger, Timo Leuders
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
01.02.2014

Sinnstiftend Mathematik Lernen

Tagung: Erste DZLM-Bundestagung für Fachleitungen, Lehrerausbildende und MultiplikatorInnen aller Schulformen der Sekundarstufe (Köln)
Vortragende: Bärbel Barzel, Stephan Hußmann
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
01.02.2014

Inklusiver Mathematikunterricht der Grundschule – Anforderungen und Möglichkeiten aus fachdidaktischer Perspektive

Tagung: mathematikdidaktisches Kolloquium der Universität Hildesheim (Hildesheim)
Vortragende: Petra Scherer
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Der Umgang mit Heterogenität stellt eine zunehmende Anforderung für alle Schulformen und Schulstufen dar. Dabei fügen Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf dem bereits existierenden... Weiterlesen
20.01.2014

Design-Based Research in der Lehrerbildung - Ideen und Möglichkeiten

Tagung: PSE-Institut - Humboldt-Universität zu Berlin (Berlin)
Vortragende: Bettina Rösken-Winter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
10.01.2014
XLS