Publikationen des DZLM

Ergebnisse exportiert:
Filterkriterien: Autor gleich Biehler, Rolf  [Alle Filter deaktivieren]
Eingereicht
Lünne, S., Schnell S., & Biehler R. (Eingereicht). Ffunt@OWL – Konzept und Gestaltungsprinzipien zur Qualifizierung fachfremd Mathematik unterrichtender Lehrkräfte der Sekundarstufe I. In R. Porsch & B. Rösken-Winter (Hrsg.), Fremd im Fach: Professionelles Handeln im MINT-Unterricht. Beiträge zur Forschung und Praxis des fachfremden Unterrichtens in Deutschland.
In Druck
Nieszporek, R., & Biehler R. (In Druck). Retrospective competence assessment in a PD course on teaching statistics with digital tools in upper secondary schools. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Utrecht, Niederlande: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University und ERME.
2018
Nieszporek, R., Biehler R., & Griese B. (2018). Developments of teachers’ knowledge facets in teaching statistics with digital tools measured with retrospective self-assessment.. In M.. A. Sorto, A. White & L. Guyot (Hrsg.), Looking back, looking forward. Proceedings of the Tenth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS10, July, 2018), Kyoto, Japan. Voorburg, Niederlande: International Statistical Institute.
Lünne, S., & Biehler R. (2018). Ffunt@OWL – Ein Zertifikatskurs für fachfremd Mathematik unterrichtende Lehrpersonen. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren: Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik. (S. 341 - 362). Wiesbaden: Springer.
Lünne, S., & Biehler R. (2018). Ffunt@OWL – Ein Zertifikatskurs für fachfremd Mathematik unterrichtende Lehrpersonen. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren: Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik. (S. 341 - 362). Wiesbaden: Springer.
Nieszporek, R., Biehler R., & Griese B. (2018). Kompetenzzuwächse von Lehrkräften in einer Fortbildung zum Thema Stochastik und dem Einsatz digitaler Medien, gemessen mit Hilfe von retrospektiver Kompetenzselbsteinschätzung (ReKoS). In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. (S. 1311 - 1314). Münster: WTM-Verlag.
Nieszporek, R., & Biehler R. (2018). Kompetenzzuwachsmessung bei Lehrkräftefortbildungen durch retrospektive Selbsteinschätzung am Beispiel von „Stochastik kompakt“. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. (S. 1259 - 1262). Münster: WTM-Verlag.
Biehler, R., & Friedrich H. (2018). Professionelles Wissen von Lehrkräften zum Thema bedingte Wahrscheinlichkeiten und stochastische Unabhängigkeit. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. (S. 91 - 94). Münster: WTM-Verlag.
2017
Nieszporek, R., Griese B., & Biehler R. (2017). Professionalisierungsforschung anhand von Lehrerfortbildungen für Stochastik in der Gymnasialen Oberstufe. In GFD. -KOFADIS-Tagung (Hrsg.), Abstract Band der GFD-KOFADIS-Tagung „Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung".
Biehler, R., & Nieszporek R. (2017). Upper secondary teachers’ stages of concern related to curricular innovations before and after a professional development course on teaching probability and statistics in-cluding the use of digital tools. In T. Dooley & G. Guedet (Hrsg.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education . (S. 2804 - 2811). Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME.