Fachspezifische Sprachbildung | Fokusthema

Sprachkompetenzen ein- und mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler beeinflussen erheblich die Mathematikleistungen. Sprachförderung im Mathematikunterricht ist deshalb ein bedeutsamer Faktor zur Reduktion herkunfts- und sozialbedingter Bildungsungerechtigkeit. Wie Sprachbildung im Mathematikunterricht gestärkt werden kann, lernen derzeit viele Mathematiklehrerinnen und -lehrer. 

Zum Fokusthema Fachspezifische Sprachbildung finden Sie hier Materialien, Qualifizierungs- und Fortbildungskurse sowie Selbstlernplattformen. Nach einer einmaligen kostenlosen Registrierung stehen die Materialien Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie Lehrpersonen frei zur Verfügung – und können für die Gestaltung eigener Fortbildungen adaptiert werden.
 

Multiplikatorinnen & Multiplikatoren

Materialien: Zur Fortbildung von Lehrpersonen

Die folgenden Fortbildungsmodule sind für Fortbildnerinnen und Fortbildner nach Registrierung frei nutz- und adaptierbar und umfassen jeweils mehrere Bausteine à 3 Stunden mit Materialien wie zum Beispiel Präsentationsfolien, Aufgabenblättern etc. Das Modulhandbuch macht Vorschläge zur Zusammenstellung der Bausteine.


Verfügbare Module Sekundarbereich: 


Material aus Kooperationsprojekten:

by-sa.png

Die hier verfügbaren Materialien stehen mit Ausnahme von Schülerdokumenten und Videos unter der Creative Commons Lizenz: Namensnennung –Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International 

Kurse: Zur Qualifizierung von MultiplikatorInnen

Ziel der DZLM-Kurse ist die (Weiter-)Qualifizierung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, das heißt von Lehrpersonen, die andere fortbilden und begleiten. Die Kurse können durch Mitglieder des DZLM-Netzwerks nach Bedarf in allen Bundesländern angeboten werden – in Kooperation mit Landesinstituten, Bezirksregierungen und Ministerien. Einen Rückblick auf einige durchgeführte Kurse finden Sie hier.


Verfügbare Kurskonzepte:

Sprachförderung im Mathematikunterricht der Primarstufe:  Kurssteckbrief 
Sprachförderung im Mathematikunterricht der Sekundarstufen: Kurssteckbrief

Mehr zum Thema:​​

Rückblick: Fortbildung Soest

 

MultiplikatorInnen & Lehrpersonen

Selbstlernplattformen: Zur Fortbildung von Lehrpersonen/MultiplikatorInnen

Auf den Selbstlernplattformen des DZLM können sich Lehrpersonen und ihre Fortbildenden flexibel und selbständig fortbilden. Sie finden dort zum Beispiel Material, Hintergründe, Videos und Schülerdokumente.


Verfügbare Themenseiten zum Thema Sprachsensibler Unterricht in der Grundschule:

PIKAS-Plattform zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts: Themenseite
primakom – Primarstufe Mathematik kompakt: Themenseite 


Mehr zum Thema:

Dortmunder Projekt MuM: Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit
Artikel zum Projekt der TU Dortmund im Magazin mundo: Mit Sprachenvielfalt rechnen