Mündigkeit in der digitalen Welt – auch am Beispiel der Leitidee „Raum & Form“?

Der folgende Steckbrief beschreibt einen Kurs, der zu festen Terminen stattfindet. Bitte beachten Sie die Hinweise zur Anmeldung im rechten Seitenkasten.

Titel Mündigkeit in der digitalen Welt – auch am Beispiel der Leitidee „Raum & Form“?
Kurzbeschreibung

Internationale und nationale Studien zeigen, dass die Nutzung von und der Umgang mit digitalen Medien als den Unterricht unterstützende Elemente in Deutschland keine besondere Rolle spielt – auch nicht in Mathematik. Ziel der beschriebenen DZLM-Fortbildungskonzeption ist es daher, Lehrkräfte in der digitalen Welt mündig zu machen, indem die Potentiale eines digital unterstützten Mathematikunterrichts in der Grundschule handlungswirksam erfahrbar werden. In einer ersten Fortbildung werden neben dem notwendigen Hintergrundwissen zur Leitidee „Raum und Form“ Beispiele guter Lernumgebungen (LU) sowie mögliche Grenzen analoger LU thematisiert. In der folgenden Distanzphase gilt es eine der ausgewählten LU zu erproben. Darauf aufbauend werden in der zweiten Präsenzveranstaltung das Potential und die Chancen digitaler bzw. digital unterstützter LU herausgearbeitet und exemplarisch am Beispiel der LU Pentomino erläutert. Nach eigener Weiterentwicklung bzw. Erprobung dieser LU schließt die dritte Fortbildung mit einer Reflexion sowie allgemeinen konstruktiv-kritischen Analysen digitaler Unterstützung unter Fokussierung auf fachdidaktische Potentiale. Die Fortbildung wird forschend begleitet: (1) Kritische Bilanzierung der vorhandenen digital unterstützten LU, (2) Entwicklung von best-practice-Materialien aus der Fortbildung und (3) Nutzung der Erkenntnisse aus der Fortbildung zur deren Weiterentwicklung.

Geförderte Kompetenzen
  • mathematisches Fachwissen handlungswirksam auf den Mathematikunterricht bezogen auffrischen
  • ein vertieftes mathematikdidaktisch-technologiebasiertes Wissen zum Lernen und Lehren digital unterstützten Lehr-Lern-Umgebungen entwickeln
  • Lehr-Lern-Situationen identifizieren, in denen der Einsatz von digitalen Medien unterstützend wirken kann
  • Lehr-Lern-Umgebungen mit unterschiedlichen Medien hinsichtlich möglicher Unterstützungen und tatsächlicher Potenziale detailliert analysieren, bewerten und gestalten können
  • Materialien entwickeln, die im eigenen Unterricht und in der Arbeit mit den Kolleginnen und Kollegen an der eigenen Schule eingesetzt werden können
Allgemeine mathematische Kompetenzen nach KMK Bildungsstandards Mathematisch argumentieren [K1], Probleme mathematisch lösen [K2], Mathematisch modellieren [K3]
Leitideen nach KMK Bildungsstandards Raum und Form [L3]
Kursformat Intensivkurs (3 - 5 Tage)
Schulformen Grundschule
relevanter Bereich/relevante Schulstufen Primarstufe
Adressaten fachfremd unterrichtende Lehrperson, Fachleiter/-in, Mathematiklehrperson, Multiplikator/-in
Zeitlicher Rahmen der Präsenzphasen

4 Tage (à 7h) mit Arbeitsaufträgen in dazwischenliegenden Distanzphasen inkl. Online-Begleitung und Reflexion

Veranstaltungsort HU berlin, Dorotheenstr.24
Kursbeginn/-dauer
12.04.2019 bis 30.06.2019
Themen
Basiert auf Kurskonzept Mündigkeit in der digitalen Welt – auch am Beispiel der Leitidee „Raum & Form“?
Referenten

Prof. Dr. Katja Eilerts

Prof . Dr. Tobias Huhmann

Literatur

Bos, W., Lorenz, R., Endberg, M., Eickelmann, B,., Kammerl, R. & Welling, S. (2016). Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe 1 im Umgang mit digitalen Medien im Bundeslandvergleich. Münster, New York: Waxmann.

Eilerts, K. & Huhmann, T. (2018). Ein interdisziplinäres Projekt zur Entwicklung und Erforschung digital unterstützter Lehr-Lernumgebungen für den Inhaltsbereich Raum und Form im Mathematikunterricht der Primarstufe. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 497-500). Münster: WTM-Verlag.

Huhmann, T. (2013). Einfluss von Computeranimationen auf die Raumvorstellungsentwicklung. Wiesbaden: Springer Spektrum.

Huhmann, T., Eilerts, K. & Heinemann, B. (2018). Digital unterstützte Lernumgebungen zum Inhaltsbereich Raum und Form interdisziplinär entwickeln In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 855-858). Münster: WTM-Verlag Mathematiklehrkräften – Konzeptionelles und Beispiele. Münster: WTM-Verlag.

Huhmann, T., Eilerts, K., & Höveler, K. (eingereicht). Entwicklung von Konzeptbausteine in der Mathematiklehreraus- und -fortbildung zum digital unterstützten Lehren und Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule. In D. Walter & R. Rink (Hrsg.), Digitale Medien in der Lehreraus- und Fortbildung von Mathematiklehrkräften – Konzeptionelles und Beispiele. Münster: WTM-Verlag.

Huhmann, T. & Spiegel, H. (2016). Kinder haben ein Recht auf guten Geometrieunterricht. Die Grundschulzeitschrift, 291, 25-27.

Wollring, B. (2009). Zur Kennzeichnung von Lernumgebungen für den Mathematikunterricht in der Grundschule. In A. Peter-Koop, G. Lilitakis & B. Spindeler (Hrsg.), Lernumgebungen – Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule (S. 9-23). Offenburg: Mildenberger Verlag. 

Entwickelt von

Prof. Dr. Katja Eilerts

Prof. Dr. Tobias Huhmann

Prof. Dr. Carsten Schulte

Sebastian Vogel

Steven Beyer

Birte Heinemann