Nachhaltiges Systematisieren und Sichern im Mathematikunterricht

Der folgende Steckbrief beschreibt einen Kurs, der zu festen Terminen stattfindet. Bitte beachten Sie die Hinweise zur Anmeldung im rechten Seitenkasten.

Titel Nachhaltiges Systematisieren und Sichern im Mathematikunterricht
Kurzbeschreibung
Neue Unterrichtseinheiten beginnen meist mit Erkundungsphasen, in denen Schülerinnen und Schüler sich mit einer neuen Thematik beschäftigen. Im Anschluss daran müssen die Erkundungen der Schülerinnen und Schüler geordnet werden, um dann daraus die mathematischen Inhalte herauszuarbeiten, auf die es letztlich ankommt. Dem Systematisieren und Sichern kommt daher eine wichtige Funktion zu. Doch - wie kann das realisiert werden und worauf kommt es an?
Das Fortbildungsmodul „Nachhaltiges Systematisieren und Sichern" stellt Ideen bereit, wie diese Unterrichtsphasen gestaltet werden können. Anhand konkreter Beispiele wird aufgezeigt, wie aus einer Erkundungsphase heraus systematisch Regeln schülerorientiert erarbeitet werden können. Die Nachhaltigkeit des Gelernten wird unterstützt, indem dabei verschiedene Wissensfacetten berücksichtigt werden. Ein Übertrag auf die im eigenen Unterricht anstehenden Themen wird in der Fortbildung erarbeitet. Im ersten Teil der Fortbildung steht die Konstruktion entsprechender Aufgaben im Vordergrund.
Die Erfahrungen aus dem Unterricht werden dann im zweiten Fortbildungsteil reflektiert. Es erfolgt eine Vertiefung und Weiterentwicklung - v.a. auch bezogen auf die Integration hilfreicher Methoden, die in dieser Unterrichtsphase unterstützend wirken.
Geförderte Kompetenzen

Teilnehmerinnen und Teilnehmer entwickeln für ihren eigenen Unterricht Aufgaben, die die Schülerinnen und Schüler in der Phase des Systematisierens und Sicherns stärker und auf verschiedenen Niveaus aktivieren. Dabei berücksichtigen sie die verschiedenen Wissensarten (konzeptuell, prozedural, metakognitiv) und deren Facetten.

Allgemeine mathematische Kompetenzen nach KMK Bildungsstandards Mathematisch argumentieren [K1], Probleme mathematisch lösen [K2], Mathematisch modellieren [K3], Mathematische Darstellungen verwenden [K4], Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen [K5], Mathematisch kommunizieren [K6]
Leitideen nach KMK Bildungsstandards Ohne Leitideezuordnung
Kursformat Standardkurs (1 - 2 Tage)
Schulformen Hauptschule, Realschule, Gesamtschule, Gymnasium, Gymnasiale Oberstufe
relevanter Bereich/relevante Schulstufen Sekundarstufe
Adressaten fachfremd unterrichtende Lehrperson, Mathematiklehrperson, Multiplikator/-in
Kursbeginn/-dauer 15.11.2017
Infos zur Veranstaltung

Die Fortbildung findet in der Emil-Barth-Realschule in der Walder Str. 15 in 42781 Haan statt.

1. Fortbildungstag: 15. November 2017

2. Fortbildungstag: wird noch bekannt gegeben

Themen
Basiert auf Kurskonzept Nachhaltiges Systematisieren und Sichern im Mathematikunterricht
Referenten

Herr Lanser, Moderator des KOSIMA Netzwerkes

Literatur

Forschungsbezogene Publikationen

Entwickelt von

KOSIMA-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (Prof. Dr. Bärbel Barzel, Prof. Dr. Stephan Hußmann, Prof. Dr. Timo Leuders, Prof Dr. Susanne Prediger, Prof. Dr. Lars Holzäpfel, Judith Blomberg und weitere Multiplikatorinnen und Multiplikatoren des KOSIMA-Netzwerks)

Urheberschaft

Aus dem Projekt KOSIMA (Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen) entwickelt.

Zertifizierung Teilnahmebescheinigung