Stochastik in der Grundschule

Der folgende Steckbrief beschreibt einen Kurs, der zu festen Terminen stattfindet. Bitte beachten Sie die Hinweise zur Anmeldung im rechten Seitenkasten.

Titel Stochastik in der Grundschule
Kurzbeschreibung
Zielgruppen dieses Kurses sind Lehrkräfte(tandems) von Grundschulen, die sich zum Themenfeld "Daten, Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit" fachlich qualifizieren, die Relevanz dieser mathematischen Inhalte für die Grundschule ausloten und zur fachdidaktischen Umsetzung im eigenen Unterricht und an der Schule arbeiten wollen. Dieser Kurs ist für ein Schulhalbjahr konzipiert und besteht aus  Präsenz- und Praxisphasen.
 
Jede(r) TeilnehmerIn/jedes Tandem kann aus der fachlichen und fachdidaktische Qualifizierung Entwicklungsschwerpunkte für die eigene Unterrichtspraxis ableiten. Es wird Zeit sein, dass die TeilnemerInnen dazu Aufgabenstellungen/ Lernumgebungen entwickeln, um sie in der Praxisphase zu realisieren/ auszuprobieren. Dieses Arbeiten wird dann in der nächsten Präsenzphase reflektiert und fortgeführt. Die Teilnehmer werden in dieser Phase durch die Referenten und Multiplikatoren beraten und begleitet.
 
Geförderte Kompetenzen
Ziel der Weiterqualifizierung ist, dass die Teilnehmenden
  • ihr Verständnis zu stochastischen Denk- und Arbeitsweisen und  der Linienführung stochastischer Bildung im Mathematikunterricht  weiter entwickeln und nachweisen
Inhalte
  • Erkennen und Analysieren von Erscheinungen mit Zufallscharakter
  • Planung, Durchführung und Auswertung statistischer Untersuchungen (Link zu Thema Statistik ?)
  • Ermittlung und Interpretation von Wahrscheinlichkeiten
Relevanz für Grundschule
  • Bezug zu den Bildungsstandards und den landesspezifischen Curricula
 
Allgemeine mathematische Kompetenzen nach KMK Bildungsstandards Mathematisch argumentieren [K1], Probleme mathematisch lösen [K2], Mathematisch modellieren [K3]
Leitideen nach KMK Bildungsstandards Daten und Zufall [L5]
Kursformat Intensivkurs (3 - 5 Tage)
Schulformen Grundschule
relevanter Bereich/relevante Schulstufen Sekundarstufe
Adressaten fachfremd unterrichtende Lehrperson, Mathematiklehrperson, Multiplikator/-in
Zeitlicher Rahmen der Präsenzphasen
Dieser Kurs wurde für ein Schulhalbjahr konzipiert und umfasst 3 x 1,5 Präsenztage und 2 Praxisphasen.
Kursbeginn/-dauer
14.02.2013 bis 24.05.2013
Themen
Basiert auf Kurskonzept Stochastik in der Grundschule
Referenten

Dr. Monika Raudies

Martina Klunter

Entwickelt von
Prof. Marianne Grassmann
Elke Binner
Urheberschaft

Entwickelt von Abteilung 1 "Primarstufe" des DZLM. 

Zertifizierung Bitte treten Sie mit einem Ansprechpartner in Kontakt.