IDTitelName / Abteilung / InstitutionFokusthemaForschungsziel/ForschungsfrageVorarbeitenMehrwert(DZLM-) TypusArt des ProjektesForschungsgegenstandKurskonzept, das beforscht wird:Kurs, der beforscht wird:ZielgruppeKursformatKompetenzfacettenGestaltungsprinzipienTeil der Wirkungskette vonTeil der Wirkungskette bisBemerkungDesign/MethodeInstrumenteStatusLaufzeitgeplante Veröffentlichung(en)Anschluss zu anderen (DZLM-) ForschungsprojektenDZLM beteiligte Person(en)externe KooperationspartnerForschungsprojekt ist bereits in öffentlichen Datenbanken erfasstVernetzung und Förderung
FP1031EmMa - Mathematikbezogene Kompetenzentwicklung elementarpädagogischer Fachpersonen in Intensiv-FortbildungenProf. Dr. Jürg Kramer, Dr. Julia Bruns, Dr. Lars Eichen
Abteilung Elementarbereich
Humboldt-Universität zu Berlin, Forschungszentrum MATHEON, ECMath - Einstein Center for Mathematics Berlin
Elementare mathematische BildungWie verändert sich durch eine Intensiv-Fortbildung das mathematische Fachwissen, das mathematikdidaktische Wissen, die mathematikbezogenen Beliefs und die mathematikdidaktischen Handlungskompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen?Es liegen bisher wenige empirische Ergebnisse hinsichtlich der Wirkung von Fortbildungen für elementarpädagogische Fachpersonen im Bereich Mathematik vor, die über Selbstaussagen der Teilnehmenden hinausgehen.Das Forschungsprojekt ermöglicht es erstmals, empirische Aussagen über die Wirksamkeit einer durchgeführten Fortbildung elementarpädagogischer Fachpersonen machen zu können. Dadurch kann das Fortbildungskonzept forschungsbasiert weiterentwickelt werden, was als nationales Alleinstellungsmerkmal gesehen werden kann. Ferner wird innerhalb des Forschungsprozesses ein innovatives videobasiertes Erhebungsinstrument entwickelt, um mathematikdidaktische Handlungskompetenzen am Übergang von Dispositionsund Performanzebene erfassen zu können.Methodenforschung, WirkungsforschungHabilitation (Dr. Julia Bruns, Dr. Lars Eichen)
EmMa - Erzieherinnen und Erzieher machen Mathematik (beide Kurse des Schuljahres 2014/15)EmMa – Erzieherinnen und Erzieher machen MathematikEmMa - Erzieherinnen und Erzieher machen Mathematik (2014) - Kurs 1Elementarpädagoge/-in, Erzieher/-inIntensivkurs Plus (> 5 Tage)
  • Professionswissen
  • Überzeugungen (Beliefs)
Erläuterungen:

Mathematikdidaktische Handlungskompetenzen

Fortbildungen LehrpersonenKompetenzen Lehrpersonen

Interventionsstudie
Untersuchungsplan:

Zeitpunkt Ziele
T1: Prä (September 2014) Professionswissen, Beliefs, Handlungskompetenzen
T2: Post (Juli 2015) Professionswissen, Beliefs, Handlungskompetenzen
T3: Follow-Up (September 2016) Professionswissen, Beliefs, Handlungskompetenzen

Professionswissen und Beliefs: Kompetenztest, Fragebogen (KomMa, Jenßen et
al., 2015)
Handlungskompetenzen: Video-Vignetten (Eigenentwicklung)

abgeschlossen
09.2014 bis 01.2017
Prof. Dr. Jürg Kramer, Dr. Julia Bruns, Dr. Lars Eichen

Teil des MATHEON-Projekts: Professional development of pre-school teachers: promoting early mathematics education (Projektleitung: Prof. Dr. Jürg Kramer, Dr. L. Fehlinger)