IDTitelName / Abteilung / InstitutionFokusthemaForschungsziel/ForschungsfrageVorarbeitenMehrwert(DZLM-) TypusArt des ProjektesForschungsgegenstandKurskonzept, das beforscht wird:Kurs, der beforscht wird:ZielgruppeKursformatKompetenzfacettenGestaltungsprinzipienTeil der Wirkungskette vonTeil der Wirkungskette bisBemerkungDesign/MethodeInstrumenteStatusLaufzeitgeplante Veröffentlichung(en)Anschluss zu anderen (DZLM-) ForschungsprojektenDZLM beteiligte Person(en)externe KooperationspartnerForschungsprojekt ist bereits in öffentlichen Datenbanken erfasstVernetzung und Förderung
FP1101Wirkungsmessung von Stochastik-FortbildungenSven Schüler, Bettina Rösken-Winter, Sigrid Blömeke, Rebekka Stahnke

Abteilung C
Welche Wirkungseffekte haben Fortbildungen in der Stochastik im Bereich der Grund- und Sekundarschule auf verschiedene Kompetenzfacetten der Teilnehmenden?Buchholtz, N., Kaiser, G. & Blömeke, S. (2014). Die Erhebung mathematikdidaktischen Wissens – Konzeptualisierung einer komplexen Domäne. Journal für Mathematikdidaktik, 35, 101–128; Lindmeier, A., Heinze, A. & Reiss, K. (2013). Eine Machbarkeitsstudie zur Operationalisierung aktionsbezogener Kompetenzen von Mathematiklehrkräften mit videobasierten Maßen. Journal für Mathematik-Didaktik, 34(1), 99–119Welche Dimensionen fokussiert ein Kompetenzmodell, das den Wissensbereich der Mathematikdidaktik als Facette des Professionswissens von Lehrpersonen repräsentativ abbildet? Auf welchen Kompetenzfacetten unterscheiden sich in der Praxis unterschiedliche Gruppen? Wie lässt sich mathematikdidaktisches theoretisches Basiswissen als eigenständige Domäne in Testitems operationalisieren? Wie lassen sich über videobasierte Messinstrumente handlungsbezogene Aspekte des mathematikdidaktischen Wissens erheben? Wie können Erhebungsinstrumente im Bereich der DZLM Wirkungsmessung von Fortbildungen zur Erkenntnisgewinnung beitragen?WirkungsforschungDissertation
Erstgutachter: 
Bettina Rösken-Winter
Intensivkurse Stochastik in der Grund- und Sekundarschule in Berlin und Rostock, weitere Fortbildungskurse Stochastik in der Grundschulefachfremd unterrichtende Lehrperson, Mathematikdidaktiker/-in, Mathematiklehrperson, Multiplikator/-inIntensivkurs (3 - 5 Tage), Intensivkurs Plus (> 5 Tage), Standardkurs (1 - 2 Tage)
  • Professionswissen
Erläuterungen:

Fachbezogenes Professionswissen (mathematisches Wissen, mathematikdidaktisches Wissen)

KompetenzorientierungFortbildungen LehrpersonenKompetenzen LehrpersonenMulitplikatorinnen und Multiplikatoren als weitere Säule der Wirkungskette und weitere Untersuchung der Wirkungskette bis zu den Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler ist in Planung

Pre-Post Design mit Kontrollgruppe

Stochastik-Test zu mathematischen Kompetenzen, Stochastik-Test zu mathematikdidaktischen Kompetenzen, Fragebögen, Videovignetten-Test

angelaufen
03.2014 bis 12.2015

GDM2015: "Wirkungseffekte von Lehrerfortbildungen - Konzeptualisierung und Messung professionsbezogener Kompetenzen am Beispiel der Stochastik"

Jochen Weißenrieder, Elke Binner, Grit Kurtzmannnein