Spotlight | 25.09.2024

Startchancen-Kompetenzzentrum Mathematik: Verstärkte Sicherung von Basiskompetenzen


Das übergeordnete Ziel des Startchancen-Kompetenzzentrums Mathematik am Deutschen Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM) ist die Stärkung der mathematischen Kompetenzen aller Schülerinnen und Schüler, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft.

Alle Kinder und Jugendlichen können einen Zugang zur Mathematik finden, wenn sie entsprechende Lerngelegenheiten erhalten. Einige Kinder erhalten schon im Elternhaus zahlreiche Anregungen, für die anderen können Schulen dies sehr erfolgreich kompensieren. Dies gelingt dann, wenn der Mathematikunterricht konsequent die Schülerinnen und Schüler dort abholt, wo sie stehen und nicht nur oberflächliches Lernen initiiert, sondern reichhaltige Denk- und Kommunikationsprozesse über die wichtigsten mathematischen Aspekte anstößt. (Prof. Dr. Susanne Prediger & Prof. Dr. Daniela Götze)

Auch an Schulen in sozial herausfordernden Lagen kann Unterricht erfolgreich in diese Richtung entwickelt werden, dies haben die Forschenden am DZLM in Zusammenarbeit mit Schulen und Ländern nachgewiesen. Diese evaluierten Konzepte sollen nun so aufgearbeitet werden, dass 4000 Schulen, die am Startchancen-Programm teilnehmen, sie für eigene Kontexte nutzen und adaptieren können.

 

Startchancen-Programm

Das Startchancen-Programm unterstützt gezielt Schulen mit hohen Anteilen sozial benachteiligter Schülerinnen und Schüler. Dafür investieren Bund und Länder zwei Milliarden Euro jährlich für 4000 Schulen in schwieriger Lage, um gezielte Schul- und Unterrichtsentwicklung voranzutreiben.

 

Zum einen erhalten Startchancen-Schulen finanzielle Mittel für die Personalverstärkung in multiprofessionellen Teams und für bessere räumliche Gegebenheiten. Zum anderen erhalten die Schulen finanzielle und inhaltliche Unterstützung, um Prozesse der Schul- und Unterrichtsentwicklung anzustoßen und über 10 Jahre zu verfolgen. Für diesen Bereich werden mehrere Kompetenzzentren der wissenschaftlichen Begleitung zusammen mit den Unterstützungssystemen der Länder Angebote entwickeln und sukzessive weiter ausbauen.

 

Weitere Informationen zum Startchancen-Programm finden sich auf den Seiten des BMBF.

 

Wissenschaftliche Begleitung im Interdisziplinären Verbund

Das Startchancen-Kompetenzzentrum Mathematik ist Teil eines interdisziplinären wissenschaftlichen Verbunds unter der Leitung von Prof. Dr. Kai Maaz vom DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. Dieser Verbund aus mehreren Kompetenzzentren begleitet nicht nur die Entwicklung in den Fächern Mathematik und Sprachbildung, sondern auch die gesamte Schulentwicklung und die Entwicklung der Unterstützungssysteme der Länder.

 

Interdisziplinär vernetzt und systemisch verzahnt werden damit folgende Arbeitsbereiche adressiert:

 

  • Kooperationsformate und Steuerungswissen: Entwicklung von verbindlichen und konstruktiven Kooperationsformaten sowie Aufbau von neuem Steuerungswissen gemeinsam mit den Akteuren im Steuerungs- und Unterstützungssystem.
  • Aktivierung und Verzahnung der Ressourcen: Etablierung einer Governance-Struktur, die gemeinschaftlich und effizient alle Ressourcen aktiviert und verzahnt.
  • Konzepte und Materialien: Neu- und Weiterentwicklung von Konzepten und Materialien für die Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie für das Arbeiten in Netzwerken. 
  • Professionalisierung:Professionalisierung von Lehrkräften und Multiplizierenden zu fachliche Feldern wie Sprachbildung und Mathematik, zu überfachlichen Themen wie Problemlösen und Teamarbeit sowie zu sozialraumbezogenen und multiprofessionellen Organisationsentwicklung.
  • Nachhaltigkeit und Breitenwirkung: Sämtliche Konzepte und Strukturen sollen nachhaltig gedacht werden und perspektivisch allen Schulen zugutekommen.

 

Beitrag des Startchancen-Zentrums Mathematik

In diesem interdisziplinären Gefüge fokussiert das Startchancen-Kompetenzzentrum Mathematik auf ein Schlüsselfach und alle Akteursgruppen, die zu seinem Gelingen beitragen. Dazu werden Ziele für fünf Zielgruppen angestrebt durch systematisch aufeinander abgestimmte Entwicklung und Forschung:

 

 

Die Arbeit wird in fünf Arbeitsbereiche gegliedert:

 

 

Personen und Standorte

Leiterin des Startchancen-Kompetenzzentrums Mathematik

Prof. Dr. Susanne Prediger | IPN & Technische Universität Dortmund

 

Projektpartnerinnen und -partner

 

Beteiligte DZLM-Standorte

  • Leibniz-Institut IPN
  • Pädagogische Hochschule Freiburg
  • Technische Universität Dortmund
  • Universität Münster
  • Universität Osnabrück
  • Universität Paderborn
  • Universität Potsdam

Initiiert durch

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