In den Medien | 26.01.2022
Was sind die größten Baustellen im Matheunterricht und wie können diese angegangen werden? In einem Gespräch mit dem Deutschen Schulportal gibt Susanne Prediger einen Einblick in die Ansätze und Prinzipien des QuaMath-Programms. 
News aus dem DZLM-Netzwerk | 14.01.2022
Für die Abteilung "Fachbezogener Erkenntnistransfer" des IPN mit dem DZLM-Netzwerk ist die Stelle einer wissenschaftlichen Mitarbeit (Promotion im DFG-Projekt „Professionalisierung von Lehrkräften für sprachbildenden Mathematikunterricht – Implementationsstudie“; 75%,... weiterlesen
In den Medien | 06.01.2022
"Das neue Programm „QuaMath“ soll den Matheunterricht verändern. Es soll um besseres Verständnis gehen statt Auswendiglernen von Formeln, um das Vertiefen und darum, Mathe auch ganz praktisch zu verstehen. Martin Gramlich im Gespräch mit der Mathematikdidaktikerin Prof... weiterlesen
News aus dem DZLM-Netzwerk | 14.12.2021
Dass der Einbezug von Mehrsprachigkeit für das Fachlernen wirksam werden kann, wurde bereits empirisch nachgewiesen.  Doch wie können Lehrkräfte an diesen sprachbildenden Ansatz herangeführt werden? In dem EU-Projekt „Exploiting the Power of Multiple Languages for... weiterlesen
Pressemitteilung | 10.12.2021
  Berlin, 10. Dezember 2021 – Die Kultusministerkonferenz verabschiedete gestern einstimmig das umfassende Zehnjahres-Programm „QuaMath - Unterrichts- und Fortbildungs-Qualität in Mathematik entwickeln“ zur Stärkung der mathematischen Bildung in Deutschland. Sie... weiterlesen
News aus dem DZLM-Netzwerk | 10.12.2021
Wann wurde das DZLM eigentlich gegründet? Wer sind die Gesichter und Hochschulen hinter dem DZLM? Was bedeutet die Anbindung des DZLM an das Leibniz-Institut IPN?  

Initiiert durch

Logo Deutsche Telekom Stiftung