Interviews & Podcasts

 

QUA-LiS NRW: Studiencheck. Fachdidaktik für die Praxis

»Fachdidaktik Mathematik: Susanne Prediger«

Interview: Dr. Johanna Gesang und Dr. Oliver Geister mit Prof. Dr. Susanne Prediger

»Prof. Dr. Susanne Prediger von der TU Dortmund berichtet unter anderem über das Projekt ›Mathe sicher können‹, in dem es darum geht, alle Kinder, insbesondere die leistungsschwächeren, bestmöglich individuell zu fördern.«

 

#Mathematikförderung #Lehrkräftefortbildung #Unterrichtsqualität #Bildungsgerechtigkeit

19. September 2024 | 49 Min. | schulentwicklung.nrw.de| Podcast hören

 


 

rbb24 Inforadio: Soup & Science

»Formel für besseren Mathematik-Unterricht«

Interview: Axel Dorloff mit Annett Kreuziger

»Die mathematische Kompetenz der deutschen Schüler hat sich zuletzt deutlich verschlechtert. Annett Kreuziger koordiniert am Leibniz-Institut das Projekt QuaMath, das die Unterrichtsqualität verbessern soll.«

 

#Mathematikförderung #Lehrkräftefortbildung #Unterrichtsqualität #QuaMath

15. September 2024 | 26 Min. | ARD Audiothek| Podcast hören

 


 

brand eins: messen + vergleichen

»Wieso ist das Bildungsniveau in Deutschland trotz vieler Leistungstests so niedrig?«

Interview: Dirk Böttcher mit Prof. Dr. Hans Anand Pant

»Aktuell erleben wir eine Überforderung des Systems: Seit dem Pisa-Schock im Jahr 2000 wird in deutschen Schulen so viel gemessen wie nie zuvor – trotzdem sind die Leistungen schlechter geworden. Woran liegt das? ... «

Das Interview mit Professor Hans Anand Pant beleuchtet die Herausforderungen und Kontroversen um standardisierte Bildungstests und das deutsche Schulsystem, die Bedeutung von Vergleichstests wie PISA, deren Ergebnisse und die Schwierigkeiten, Verbesserungen im Bildungssystem umzusetzen.

 

#Bildungsforschung #PISA-Studie #Notengebung #Bildungsgerechtigkeit

September 2024 | brandeins.de| Interview lesen

 


 

WDR 5: Morgenecho

»Schulfach Mathematik – Unterricht muss sich weiterentwickeln«

Interview mit Prof. Dr. Bärbel Barzel

»Mathe hat bei Schüler:innen oft keinen guten Ruf. ›Der Zugang zur Mathematik gelingt nicht‹, sagt Mathematikdidaktikerin Bärbel Barzel. Es müsse stärker vermittelt werden, ›warum Mathematik in der Welt ist‹. Dann könne das Fach auch Spaß machen.«

 

#Mathematikförderung #Lehrkräftefortbildung #Unterrichtsqualität #MINT-Kompetenzen

05. März 2024 | 6 Min. | ARD Audithek | Podcast hören

 


 

WDR 5: Quarks - Wissenschaft und mehr

»Wie guter digitaler Unterricht gelingt«

Interview: Marija Bakker mit Prof. Dr. Bärbel Barzel

Die Digitalisierung an Schulen ist ein vielschichtiges Thema, bei dem Deutschland im internationalen Vergleich noch Nachholbedarf hat. Während einige Länder wie Schweden bereits wieder zurückrudern, suchen Experten wie Professorin Dr. Bärbel Barzel nach dem richtigen Mittelweg zwischen digitalen und analogen Lernmethoden. Ziel ist es, die Vorteile der Digitalisierung zu nutzen, ohne bewährte Unterrichtsmethoden vollständig aufzugeben.

 

#Digitalisierung #Mathematikförderung #Medienkompetenz #Lernmethoden

01. Februar 2024 | 29 Min. | WDR Mediathek| Podcast hören

 


 

Heinrich Böll Stiftung: Podcast – Bildung als Recht für alle

»Mathe(matik) für Lernschwache (4/5)«

Interview mit Prof. Dr. Susanne Prediger

»Mathe gilt vielen als Problemfach. Beinahe jeder vierte Jugendliche in Deutschland verfügt nicht über die Mindestkompetenzen in Mathematik. Aber Schwierigkeiten beim Lernen sind lösbar. Und viele positive Beispiele zeigen, dass auch jungen Menschen mit schlechteren Startbedingungen zu größerem Bildungserfolg verholfen werden kann. In diesem Podcast teilen Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis ihre Erfahrungen, wie auch Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten oder wenig Motivation sich für Mathematik begeistern lassen.«

 

#Mathematikförderung #Lehrkräftefortbildung #Unterrichtsqualität #MINT-Kompetenzen

22. Januar 2024 | 39 Min. | boell.de | Podcast hören

 


 

Deutschlandfunk: Campus & Karriere

»Warum läuft es so schlecht in Mathe?«

Interview mit Prof. Dr. Susanne Prediger

Laut den Ergebnissen der jüngsten PISA-Studie im Bereich Mathematik können 30% der getesteten Schülerinnen und Schüler in Deutschland nicht einmal einfachste Rechenaufgaben lösen. Professorin Susanne Prediger erklärt, dass dies nicht nur Auswirkungen auf schulische Leistungen hat, sondern auch auf die zukünftigen Berufs- und Alltagschancen dieser Jugendlichen. Akuter Lehrermangel, unzureichend ausgebildete Lehrkräfte und die Folgen der Corona-Pandemie tragen dazu bei. Besonders besorgniserregend ist, dass in Deutschland der Bildungserfolg stark vom sozialen Hintergrund abhängt - stärker als in vielen anderen Ländern. Die Herausforderungen im deutschen Bildungssystem sind groß, aber es gibt konkrete Ansätze zur Verbesserung.

 

#Bildungskrise #Mathematikkompetenz #Lehrkräftefortbildung #Chancengleichheit

06. Dezember 2023 | 8 Min. | deutschlandfunk.de| Podcast hören

 


 

Deutschlandfunk: Campus & Karriere

»Wo setzt das Programm QuaMath an?«

Interview mit Prof. Dr. Susanne Prediger

Die IQB-Studie des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen zeigte im letzten Jahr, wie schlecht es um die Mathe-Kompetenzen der Viertklässler steht. Doch wie kann man dieser Bildungskrise begegnen? Das neue Fortbildungsprogramm »QuaMath« der Kultusministerkonferenz soll hier Abhilfe schaffen. Susanne Prediger, Professorin für Mathematikdidaktik und Leiterin des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) in Berlin, erklärt, welche Schwierigkeiten Lernende haben und wo das QuaMath-Programm ansetzt.

 

#Mathematikförderung #Lehrkräftefortbildung #Unterrichtsqualität #MINT-Kompetenzen

14. September 2023 | 7 Min.| deutschlandfunk.de |Podcast hören

 


BR alpha: ARD alpha Uni

»Lehramt Sekundarstufe I studieren«

Bericht mit Prof. Dr. Lars Holzäpfel

Die Dokumentation des Bayerischen Rundfunks begleitet die Lehramtsstudentin Ann-Christin bei der Umsetzung eines Unterrichtskonzepts zum Thema »Argumentieren und Beweisen im Matheunterricht«, das sie an der PH Freiburg bei Prof. Dr. Lars Holzäpfel entwickelt hat. Der Beitrag zeigt anschaulich, wie theoretische fachdidaktische Erkenntnisse in die Praxis einfließen. Dabei wird deutlich, wie wichtig ein fundiertes wissenschaftliches Wissen für angehende Lehrkräfte ist, um den Mathematikunterricht erfolgreich und praxisnah zu gestalten.

 

#Lehramtsstudium #Fachdidaktik #Forschung #Theorie-Praxis-Verknüpfung

22. Mai 2023 | 12 Min.| ARD Mediathek |Bericht ansehen

 


Das Deutsche Schulportal: Unterricht

»QuaMath: So soll der Matheunterricht besser werden«

Interview: Annette Kuhn mit Prof. Dr. Susanne Prediger

»Nicht mal die Hälfte der Jugendlichen in Deutschland erreicht im Fach Mathematik die Regelstandards. Die Kultusministerkonferenz hat reagiert und mit dem Deutschen Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM) das Zehn-Jahres-Programm ›QuaMath‹ vereinbart. Dabei sollen Lehrerinnen und Lehrer von 10.000 Schulen fortgebildet werden, um einen besseren Mathematikunterricht an den Schulen zu erreichen. Seit August 2023 läuft die Qualifizierung der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, die ab dem Schuljahr 2024/2025 Fortbildungen für Lehrkräfte in den Schulnetzwerken der Länder durchführen.«

 

#Mathematikdidaktik #Lehrkräftefortbildung #Unterrichtsentwicklung #QuaMath

Aktualisiert am 16. November 2023 | deutsches-schulportal.de | Interview lesen

Initiiert durch

Logo Deutsche Telekom Stiftung