In dieser Ausgabe können Lehrkräfte die fünf QuaMath-Kernprinzipien für qualitätsvollen Mathematikunterricht kennenlernen. Diese Prinzipien dienen als solide Basis, um in verschiedensten Lehrsituationen, über diverse Inhaltsbereiche, Schuljahre und Leistungsniveaus hinweg, fundierte didaktische Entscheidungen zu treffen.
Das Heft beleuchtet die Bedeutung der fünf zentralen Prinzipien für die Gestaltung und Durchführung des Mathematikunterrichts, die auf aktueller didaktischer Forschung und praktischer Erfahrung basieren. Diese Prinzipien umfassen Verstehensorientierung, Durchgängigkeit, Kognitive Aktivierung, Lernenden-Orientierung & Adaptivität sowie Kommunikationsförderung.
Jedes Prinzip wird detailliert erläutert, um Lehrkräften dabei zu unterstützen, ihren Unterricht effektiv zu planen und durchzuführen, mit dem Ziel, ein tiefgreifendes mathematisches Verständnis und Kompetenzen bei den Lernenden zu fördern. In unterrichtspraktischen Beiträgen werden jeweils einige Prinzipien in ihren Zusammenhängen vertieft.
mathematik lehren Nr. 242/2024
Gern weiterverteilen!
Vielen Dank an unsere vielen DZLM-Autor:innen!