Brandenburg investiert 2,6 Millionen in die Förderung mathematischer Basiskompetenzen
Im Projekt ABAKO entwickelt das Deutsche Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik digitale Unterstützungs- und Fortbildungsangebote
Berlin, 6. Juni 2023 – Immer mehr Kinder haben Schwierigkeiten mit den mathematischen Basiskompetenzen: Im IQB-Bildungstrend 2021 erreichten 29,2 % der Kinder in Jahrgangsstufe 4 nicht die Mindeststandards, in 2016 waren es noch 14,7 %. Ohne Basiskompetenzen (die sowohl Basisfertigkeiten als auch Verstehensgrundlagen umfassen) ist Weiterlernen in der Sekundarstufe 1 kaum möglich. Viele Brandenburger Grundschulen suchen daher nach Möglichkeiten, ihren Mathematikunterricht so weiterzuentwickeln, dass mathematische Basiskompetenzen besser gesichert werden können.
Dafür hat das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport zusammen mit dem DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik mit den Standorten an der TU Dortmund und der Universität Potsdam) und dem DIPF (Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation) ein neues Unterstützungs- und Fortbildungsangebot ausgehend vom Programm „Mathe sicher können“ entwickelt. Die Umsetzung wird durch das Landesinstitut für Schulen und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) fachlich begleitet.
Bildungsminister Steffen Freiberg: „Mathematik ist eine wichtige Kompetenz. Brandenburg unterstützt mit diesem Projekt Lehrkräfte dabei, den Matheunterricht anders aufzustellen. Ein innovativer und spannender Unterricht ist eine große Chance für die Kinder in Brandenburg ihre Mathekenntnisse zu verbessern. Ich freue mich, wenn sehr viele Lehrkräfte diese Möglichkeit zur Fortbildung nutzen.“
Das auf drei Jahre angelegte Projekt zielt auf die Entwicklung digitaler Materialien für den (Förder-)Unterricht zu Basiskompetenzen, auf die Entwicklung digitaler Materialien zur Professionalisierung von Lehrkräften sowie auf die Durchführung von Fortbildungen für Lehrkräfte ab.
Für den Unterricht werden verstehensorientierte Diagnose- und Fördermaterialien weiterentwickelt und ausgebracht, mit denen mathematische Verstehensgrundlagen neu erarbeitet oder in späteren Jahrgängen aufgearbeitet werden können. Auf jede Diagnoseaufgabe sorgfältig abgestimmt, finden sich Fördermaterialien, mit denen die Lehrkräfte kommunikativ mit Kleingruppen oder im Klassenverband arbeiten können. Die Handreichungen erläutern typische Fehlvorstellungen und die passenden Förderansätze. In den nächsten drei Jahren entstehen auch immer mehr digitale Angebote, die mit den Offline-Angeboten kombiniert werden können. Dies werden zum einen digitale Diagnose-Angebote sein, zum anderen digitale Lernumgebungen, mit denen Basiskompetenzen in unterschiedlichen Sozialformen erarbeitet, gesichert und geübt werden können.
In Online-Fortbildungen können Lehrkräfte ihre Ansätze zum Diagnostizieren und Fördern von Verstehensgrundlagen erweitern und vertiefen. In diesen Wochen werden alle Schulleitungen informiert und es wird gemeinsam beraten, wie die Konzepte am besten in den Schulen einzusetzen sind.
Ab 2025 werden dann auch asynchrone Angebote für die Lehrkräftekooperation bereitstehen, damit sich Teams von Lehrkräften mit den Konzepten auch zeitunabhängig von den Fortbildungen professionalisieren und Anpassungen für die eigenen Klassen erarbeiten können.
Der neue Brandenburger Bildungsminister Freiberg kommentiert die investierten 2,6 Millionen Euro: „Alle Lernenden sollten Basiskompetenzen entwickeln, das ist für die weitere Schullaufbahn sehr wichtig. Wir haben mit dem DZLM einen starken Entwicklungspartner gewonnen, um die Schulen mit modernen digitalen Möglichkeiten dabei bestmöglich zu unterstützen.“
Susanne Prediger, die Leiterin des DZLM, freut sich: „Sehr viele digitale Angebote sind auf die Rechenfertigkeiten beschränkt. Wir freuen uns sehr darauf, mit der Unterstützung des Brandenburger Ministeriums auch für den Aufbau von basalem Mathematik-Verständnis digitale Tools zu entwickeln, zu erproben und mit den Brandenburger Schulen zu implementieren.“
Das Projekt startete erfolgreich am 6. Juni 2023 mit circa 800 Teilnehmenden. Aufgrund der hohen Nachfrage findet am 5. September ein weiterer Termin für eine Einstiegsveranstaltung statt. Unter diesem Link geht es zur Anmeldung für interessierte Brandenburger Grundschullehrkräfte.
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